Skip to content
Tags

Yuzu Soufflé glacé

11. Dezember 2012

Yuzu Soufflé glacé mit Orangen-Yuzu Sauce

Eigentlich dachte ich, ich würde für meine Gäste am Samstag, wie schon für andere und wie früher hier gepostet ein Yuzu Parfait machen. Ha! Zum Glück waren Fachleute geladen und ich habe gelernt, dass es nur dann ein Parfait ist, wenn es in der Form bleibt. Sobald man es fertigbringt, dass die Masse über ihr Behältnis hinausragt (wie das ja ein Soufflé typischerweise tut), wird aus dem Parfait ein Soufflé glacé …

aus der Trickkiste :-)


… aber wie bringt man ein Parfait zum Steigen, wenn es doch nicht gebacken, sondern bloss gefroren wird?

Yuzu Soufflé glacé mit Orangen Karamell

Natürlich kann man mit dem Rezept spielen wie man will. also z.B. Zitronenzeste und Yuzu Saft weglassen, dafür Orangenschale und etwas Grand Marnier beifügen und vor dem Servieren das ganze mit Kakaopulver bestreuen und in das kleine Loch etwas Grand Marnier giessen. Et voilà: Le Soufflé glacé Grand Marnier!

From → Rezepte

5 Kommentare
  1. Sieht äußerst verlockend aus! Sehr fein!

  2. irgendwie stehe ich mit parfait auf kriegsfuss, aber nicht mit soufflée, bizarre! Sehen klasse aus!

  3. Wie trickreich! Jedenfalls ist man die Sorge los, dass das Soufflée zusammensinken könnte:-)

  4. Wo bekommst du den Yuzu-Saft her?
    Schaut köstlich aus!

  5. @Sugarprincess, damit bin ich einverstanden
    @Katia, bist Du mit dem Kriegsfuss aufs Soufflé getreten und dann wars ein Parfait? ;-)
    @Magentratzerl, ich liebe Tricks
    @Sybille, gefunden bei Shinwazen in Zürich (Restaurant und Japan Laden)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 314 Followern an

%d Bloggern gefällt das: