Skip to content

Kresseschaumsuppe mit Belper Knolle

24. Januar 2013

P1080611

Die Belper Knolle ist in den letzten Tagen und Wochen vermehrt aufgetaucht. Sie ist ein veritables Kult-Milchprodukt geworden. Erfunden von einem Käser in Belp (bei Bern), mutiert die aus Frischkäse und Knoblauch und mit Pfeffer umhüllte Knolle von in der Jugend cremig-weich, mit fortschreitendem Alter zu einer harten Kugel, die nicht mehr geschnitten, sondern wie ein Trüffel gehobelt werden will. Die Kugel wird übrigens seit der Erstherstellung 2005 von Hand gerollt.

Natürlich ist sie prädestiniert, über Pasta oder Risotti gehobelt zu werden, aber es geht auch in anderen Varianten!

Zutaten:
für 4 Personen
P1080577
1 grosse Handvoll Kresse
8 dl Hühnerfond (oder Gemüsefond)
2 dl Rahm
etwas Butter
Salz (Pfeffer braucht es nicht, der kommt von der Belper Knolle 🙂 )
Milchschaum

Zubereitung:

1. die Kresse waschen, trocken schleudern und fein hacken
2. Geflügelfond aufkochen, Kresse zugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen
3. die Suppe in den Mixer geben und gut durchmixen, salzen falls nötig
4. zurück in der Pfanne den Rahm dazu und abschmecken (ev. noch ein wenig Butter untermixen)
5. kurz vor dem Servieren ein wenig Milch aufschäumen (das überlass ich gerne der Expertin dafür ;-))
6. Suppe in heisse Teller schöpfen, Milchschaum dazu und Belper Knolle darüber hobeln

From → Rezepte

11 Kommentare
  1. Ich liebe die auch, am allerallerbesten schmeckt sie am käseüberzogenen Fonduebrot 🙂 gerade lief in der widmatt der Versuch im Cordonbleu, da braucht es aber die frische Knolle und einen zusätzlichen Käse mit Schmelz…. Grüessli
    Irene

  2. Sieht sehr, sehr gut aus! So frühlingshaft! Und danke für die Erläuterungen zur Belper Knolle… Ich hab heute Flädlesupp mit Schnittlauch gekocht…

  3. Ihr alle mit Eurer Belper Knolle…..Ich habe ein paar Käse-Knöllchen im Keller zur Reife stehen – ich hoffe, ich kann bald mitreden.

  4. Dieses Knöllchen habe ich kürzlich schon bei Robert von lamiacucina gesehen. Jetzt werde ich langsam neugierig. Und sehe mich schon durch die hiesige Käse-Verkaufs-Landschaften ziehen. „Führen Sie Belper Knolle?“ Auf den berühmten Berliner Charme, der mir zu dieser Frage entgegenschallen wird, freue ich mich schon jetzt.

  5. Also ich habe die Belper Knolle bisher noch in keinem Laden gesehen, bin nun aber auch neugierig geworden. Wenn sich das nächste mal Besuch aus der Schweiz ankündigt, werde ich meine Verwandten wohl darum ersuchen müssen, ein solch ergötzliches Knöllchen mitzubringen.

  6. @Irene, oh, das mit dem Fonduebrot muss ich ausprobieren!
    @Sugarprincess, also der Frühling muss jetzt noch ein wenig Geduld haben, gell
    @Magentratzerl, schmunzel (in München gibt’s die Belper Knolle bei Caseus am Viktualienmarkt 6!) 🙂
    @Claudia, in Berlin gibt’s 3 Adressen, die dieses spezielle Knöllchen führen
    @Beni. vielleicht findest Du Bezugsquellen unter http://www.belperknolle.ch/karte-deutschland/

  7. Lieber Andy, ich habe aufgrund Deines Hinweises die Knolle in Berlin gefunden. Vielen Dank nochmals dafür! In meinem Artikel zu meinem ersten Verarbeitungsversuch habe ich Deinen Artikel als eine meiner Inspirationsquellen für den Käse verlinkt. Ich hoffe, das ist Dir recht? Lieben Gruß!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Kalbsschnitzel, Eierschwämme und Polenta mit Belper Knolle | lieberlecker

Kommentar verfassen

