Skip to content

Tomaten-Brot-Salat

12. Juli 2013

P1090591

„Klassenzusammenkunft“

„Ja, ok … und was hat das mit mir zu tun?“

„Wie allein?“

„Ich? D.h. Du lässt mich am Samstag einfach sitzen … ?“

😦 !

Die beste Ehefrau von allen hat’s dann auch wirklich durchgezogen … und das am Tag nachdem wir 8’888 Tage Zusammensein gefeiert haben. Tja, so schnell kann’s gehen ;-).

Na, da blieb mir doch nichts anderes übrig, als mich mit diesem einfachen, tollen Brotsalat zu verwöhnen, ganz nach dem Motto: „Weil ich es mir wert bin“! (das kenn ich doch irgendwoher … ?)

Zutaten:
für 1 Person

verschiedenfarbige Tomaten
ein kleines Stück Gurke (partiell geschält)
2 Scheiben Brot (altbacken wenn es geht)
1 rote Zwiebel
Salz, Pfeffer, Tabasco
Basilikum

Zubereitung:

1. die Tomaten in Stücke schneiden – falls sie nicht perfekt reif sind ev. im Ofen bei 100° C etwas 1 Stunde confieren (dabei geht Wasser raus und sie werden intensiver im Geschmack, salzen und pfeffern und möglichst mind. 1/2 Stunde ziehen lassen
2. Gurken schälen und entkernen, Zwiebel fein schneiden
3. das Brot würfeln und in Olivenöl knusprig braten
4. alles gut mischen, mit Salz, Pfeffer und Tabasco nachwürzen, grosszügig mit Olivenöl und etwas Rotweinessig begiessen und mit gezupftem Basilikum bestreuen

Im Sommer ein Hochgenuss 🙂

PS. für 2 Personen die Mengen verdoppeln

From → Rezepte

6 Kommentare
  1. Chrr, chrrr, chrrrr… Amüsant. Nur, dass ich nie allein bin. Aber ich kann dann ja die Mengen verachtfachen…

  2. Zum Glück läßt Herr H. mich selten sitzen, aber falls doch einmal, werde ich mir den Salat auch wert sein. 😉

  3. Mmmh, Panzanella – immer wieder gern genommen, gerade jetzt im Sommer. Mir gefällt, dass Du Deine Variante ganz schlicht hältst – mehr brauch diese Köstlichkeit ja auch tatsächlich nicht.

  4. Au prima….ich habe grade ordentlich Brot übrig….und die Gemüsekiste hat mich mit einer großzügigen Portion Tomaten bedacht.

  5. Panzanella, köstlich! Gab es bei mir vor kurzem auch, geh mal schauen 😉

  6. jetzt musste ich aber nachrechnen, mein Liebster und ich sind gerade einmal bei 5292,5 Tagen…

    schöner bunter Salat!!
    lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: