Skip to content

Aprikosen Tarte

15. August 2013

P1090646

Die Lieblingskonfitüre der besten Ehefrau von allen ist Aprikose. Das Lieblings Yoghurt ist ebenfalls Aprikose. Das gilt auch für frische Früchte. Und deshalb dachte ich, wäre doch eine Aprikosen Tarte ebenfalls eine schöne Idee, die ihr gefallen könnte.

Das hat sie auch. Mit der kleinen Einschränkung, dass sie die unterschiedlichen Schnittarten, es gab einen Ladies Cut und einen Gentlemen’s Cut wie beim Fleisch, überhaupt nicht goutierte ;-). Aber das konnte ja zum Glück beim Nachservice wieder ausgeglichen werden.

Aprikosen mit Aussicht

Aprikosen mit Aussicht

Zutaten:
für eine 25 cm Form

1 Kuchenteig (fertig gekauft)
6 grosse, fette Aprikosen, in Achtel geschnitten
100 gr weiche Butter
100 gr geschälte, gemahlene Mandeln
2 EL Puderzucker
25 gr gehackte Pistazien
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

1. den Backofen auf 220° C vorheizen
2. den Teig mit Backpapier in eine Form legen, den Teig mit einer Gabel dicht an dicht einstechen, damit er möglichst wenig aufgeht (bei Kuchenteig weniger ein Problem als bei Blätterteig) – 10 Minuten blind vorbacken
3. Butter, gemahlene Mandeln und Puderzucker mit einer Gabel gut vermengen und diese Masse dann auf dem vorgebackenen Teig verteilen, die Aprikosenstücke daraufsetzen (so dicht wie möglich)
4. 35 Minuten backen, aber nach 25 Minuten die Pistazien und ein wenig Puderzucker darüberstreuen
5. zum Schluss nochmals mit etwas Puderzucker bestäuben

Ladies Cut

Ladies Cut

From → Rezepte

6 Kommentare
  1. Sieht äußerst lecker aus und ich hätte gerne ein Stück davon gekostet!

  2. Was war das für ein Teig? Sieht lecker aus!
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Eva

  3. Schöne Idee mit den Pistazien, gefällt mir richtig gut!

  4. oah! Total toll!!!! Mhhhh……. Pistazien!!!!!! Lecker, lecker, lecker!!!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

  5. @Eva: Servier ich Dir doch gerne – hier 🙂
    @Eva (hm..? 1 oder 2?):Ein Kuchenteig, fertig gekauft 😦 schäm
    @Heike: schmeckt auch wirklich lecker
    @Cathi: Danke 🙂

  6. Die Tarte gefällt mir sehr. Ich hätte gerne ein Stück davon 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: