Skip to content

Eistorte (Knusper- und Erdbeereis)

20. Juli 2015

_DSC1883

Seit Jahrzehnten gehört die Kombination von Vanille Glacé mit einem Fruchteis, mit einem Touch Säure, zu meinen Favoriten. Sei es Vanille/Erdbeer, Vanille/Passionsfrucht, Vanille/Himbeer etc. – egal, I ❤ it! 🙂

Folglich würde ich bestimmt auch diese Kombi sehr gerne mögen … und ich hatte den Eindruck, ich war nicht der Einzige. The other Gentlemen seemed very pleased!
Süss und säuerlich, knusprig und sanft – eine gelungene Kombination und ideal zum Vorbereiten!

Zutaten:
für eine 20 cm Torte

Erdbeer Eis
250 gr Erbeeren
2,5 dl Rahm
1 dl Milch
Invertzuckersirup
Zitronensaft

Knusper Eis
Rezept von hier, aber mit der halben Menge!

Weil Vanille das weicher Eis mit dem höheren Schmelzfaktor war, würde ich die Torte nächstes Mal umgekehrt zusammensetzen.

Zubereitung:

1. die Form mit Klarsichtfolie auslegen
2. die Knuspereis Masse einfüllen und gefrieren lassen (bzw. eben erst das Erdbeereis herstellen und gefrieren)

Erdbeereis
1. die Erdbeeren entstielen, waschen und ev. halbieren
2. mit den anderen Zutaten mixen und anschliessend durch ein Sieb streichen
3. abschmecken und in der Eismaschine gefrieren lassen

3. die Erdbeereis Masse herstellen und auf die gefrorene Knusperesis Masse geben, nochmals ein paar Stunden gefrieren lassen
4. die Torte vor dem Servieren etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank „weich“ werden lassen

_DSC1881

From → Rezepte

9 Kommentare
  1. Deine Eistorte sieht sehr verführerisch aus … Besonders die Kombi aus Erdbeer und Knusper gefällt mir gut! Danke für die Anregung 🙂

  2. Mir gefällt sie auch, nur werde ich sie mangels Eismaschine nur hier bestaunen können…
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Eva

  3. turbohausfrau permalink

    Da ist sie wieder, die Sache mit der nicht vorhandenen Eismaschine. Daher schmachte ich die Torte einfach nur an … 😉

  4. @Maria: Aber immer gerne 🙂
    @Eva: Ach, für so ein Maschinchen braucht ihr keinen Urlaub zu streichen 😉
    @Susi: … und was ist Deine Ausrede? 😉

  5. Kannst du bitte morgen ein nicht allzu kleines Stück rüberbeamen? Heute muss ich leider darben 😉

  6. Das sieht unheimlich lecker aus! Kommt auf meine To-Do Liste! 🙂
    Liebe Grüße,
    Lena

  7. Also ich bin ja sonst absolut kein Fan von Eistorte – aber mit dem Knuspereis würde mich so ein Stückchen schon reizen. Vielleicht sollte ich die Eismaschine im Sommer einfach nicht mehr wegräumen… oder so allgemein. 😉

  8. @Petra: Achtung es kommt … 😉
    @Lena: Mein Rezept auf die To-Do Liste gibt 5 Punkte – echt nachgemacht gibt’s 100 Punkte 😀
    @Katha: Bei den aktuellen Temperaturen bleibt das Maschinchen quasi im Dauereinsatz 😉

Trackbacks & Pingbacks

  1. Gentlemen’s Dinner II/15 | lieberlecker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: