Skip to content

🎃 Happy Halloween 🎃

31. Oktober 2015

Trick or treat?

_DSC2215

🎃 Ganz schön gruselig 🎃 diese Finger!

Wenn man dann aber weiss, dass sie mit Mailänderli Teig gemacht sind … ja dann sind all die Finger schnell in den Mündern der Jungs im Büro verschwunden🙂

Ich finde ja diesen ganzen Halloween Hype ziemlich daneben (obwohl ich selbst anno 1988 eine Halloween Party veranstaltet habe), da haben die Amis schon Gescheiteres über den grossen Teich geschickt.

Aber trotzdem: Happy Halloween 🎃!

Zutaten:

125 gr weiche Butter
125 gr Zucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
etwas abgeriebene Zitronenschale
250 gr Mehl
Eigelb zum Bestreichen
geschälte, halbierte Mandeln

Zubereitung:

1. Butter, Zucker und die Salz Prise zusammen schaumigrühren
2. Eigelb und Zitronenabrieb dazugeben
3. das Mehl dazusieben, zusammenfügen (nicht kneten) bis ein gleichmässiger Teig entsteht mind. 1 Stunde kalt stellen
4. den Teig in fingerdicke Stücke rollen und auf die gewünschte „Fingerlänge“ kürzen, Nagelbett markieren und eine halbierte Mandel als Nagel drauflegen
5. Fingergelenke formen und mit einem Messer „Hautfalten“ anbringen
6. mit Eigelb bestreichen und im auf 190° C vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen

_DSC2217

Erstmals bei Jutta gefunden, die es wiederum bei Zorra fand, die schon vor 8 Jahren (!) Gruseliges😉 gebacken hatte.

From → Rezepte

7 Kommentare
  1. gruslig, gruslig….ekelhaft gut gelungen! happy halloween🙂

  2. Ideal auch um den Kaffee umzurühren: da verbrannt man sich den eigenen Finger nicht…
    FEL!X

  3. Pablo hat gleich ganze Hände gebacken!

  4. @Sabina:🙂 Dir auch!
    @FEL!X: Hihihi … super Idee😀
    @Tom: Wo? Die will ich sehen …

  5. Für diese Finger würde ich sogar auf eine Halloweenparty gehen.

  6. turbohausfrau permalink

    Nachdem wir uns gestern herumgetrieben haben am Abend, brauchte ich nichts Süßes für die Kids aus der Nachbarschaft vorbereiten. Die Finger find ich toll!
    Dass du so schicke Smilies einbauen kannst, darum beneide ich dich. Das wäre ja fast ein Grund, um zu WordPress zu wechseln.

  7. @Ilse: Yeah … let’s party😉
    @Susi: WP rocks …😉 (und ich beneide andere um ihren Blogroll mit immer aktuellen Posts)

Schreibe einen Kommentar

