Skip to content

Cassata (ohne kandierte Früchte)

19. Juli 2016

_DSC3082

Aus der Creme mit Eigelb, Zucker und Ricotta hätte eine echte Cassata Siziliana werden können. Aber ich mag kandierte Früchte nicht so besonders. Die lasse ich weg. Und es kommt auch nicht in einer runden Schüssel, sondern in einer Cake Form daher. Darf ich es trotzdem Cassata nennen?

Es könnte ja auch einfach ein Eiscake sein. Aber egal, jetzt wo es endlich sommerlich heiss ist, ist jede Art von Eiscreme, bzw. Glacé willkommen! 😀

Sommer, bitte bleib noch ein bisschen länger!

Zutaten:
für 6 Personen

5 Eigelb
50 gr Puderzucker
100 gr Zucker
500 gr Ricotta
40 gr Pistazien
40 gr Walnüsse
40 gr Cashew Kerne
40 gr Marzipan (ich: Schokolade umhüllte)
40 gr Goji Beeren
Saft 1 Limette

Zubereitung:

1. Eigelb, und Zucker über einem Wasserbad aufschlagen, bis die Masse heller und dicker wird
2. die Schüssel auf Eis stellen und weiterschlagen, bis die Masse kalt ist
3. Ricotta untermischen
4. Pistazien und Nüsse hacken, Marzipan kleinschneiden
5. zusammen mit den Goji Beeren unter die Masse heben
6. den Saft einer Limette darunter mischen
7. eine Kastenform mit Klasichtfolie auslegen
8. die Masse einfüllen und im Tiefkühlfach gefrieren
9. mind. 20 Minuten vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, damit die Masse etwas weicher wird
10. mit karamelisierten Nüssen und etwas Puderzucker dekorieren

_DSC3084

From → Rezepte

4 Kommentare
  1. Vorsicht, Andy! Seit meinem Sizilien-Urlaub bin ich ein Cassata-Experte😉 Einem Urblut-Sizilianer würden hierbei vermutlich die Haare zu Berge stehen. Weil ich aber weiss, wie gut deine Desserts sind und du brav noch Goji-Beeren rein gemacht hast, sage ich einfach nur „geil!“ – davon könnte ich jetzt gleich (7.23) ein Stück wegputzen haha😀

  2. Och, ich hätte auch eine mit kandierten Früchten genommen🙂 deine Version würde ich jetzt aber auch gerne testen, das Wetter passt😀

  3. das wird heute noch umgesetzt! Es werden bretonisch unglaubliche 30° erwartet 🙂

  4. @Marco: Um 07.23 h hast Du Lust auf Cassata – mir scheint, Du bist im Herzen Sizilianer 😉
    @Britta: Der Sommer ist noch lang – Du darfst sie nachmachen 😀
    @e-f: 30° C!!! Ich hoffe, die Cassata hat Dich gut gekühlt 😉

Schreibe einen Kommentar

