Skip to content

Tomaten Mozzarella – stired, not shaken

12. August 2016

_DSC1174

„Einen Wurstsalat … aber auffällig serviert!“ So pflegte ein Freund meines Vaters vor Jahrzehnten im Restaurant die Bestellung aufzugeben. Zum Vergnügen seiner anwesenden Freunde, zu seinem eigenen Gaudi und im besten Fall zum amüsierten Schmunzeln der Serviertochter (heute Servicefachangestellte). Aber nur wenn diese nicht schon gestresst war.

Unter dem Motto auffällig serviert könnte auch dieser Tomaten Mozzarella Salat passen … aber es muss nicht sein, ganz unten findet ihr die einfache, aber nicht minder attraktive Servier-Variante.

Zutaten:
für 4 Personen

400 gr frische, aromatische Cherry Tomaten (ich: Piccadilly)
frischer Basilikum
1 EL Basilikum Samen (in warmem Wasser eingeweicht)
1 dl Olivenöl, extra vergine
100 gr Büffel Mozzarella
Salzflocken und schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1. die Hälfte der Cherrytomaten vierteln und mit etwas Salz bestreut in eine Schüssel geben
2. die andere Hälfte pürieren, durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer würzen
3. die Basilikum Samen in Wasser eine Vertelstunde quellen lassen, dann das Wasser abgiessen
4. Basilikum mit Olivenöl pürieren (ein paar Dekoblätter zurückbehalten)

_DSC1173

Konventioneller, aber nicht weniger schmackhaft!

_DSC3107

_DSC3108

… ja was fehlt denn hier noch?😉

From → Rezepte

9 Kommentare
  1. Sehr schöne (Weiter-)Verwendung der Maeng-lak-(Basilikum)-Samen!
    Warum einfach, wenn es mit wenig Mehraufwand auch auffällig geht?!!!
    FEL!X

    Anmerkung:
    Maeng-lak ist eine thailändische Basilikumart. Hat nichts mit in Europa bekannten Basilikumsorten zu tun, bitte nicht damit ausprobieren, zumal Sämereien in Tütchen meistens gegen Schädlingsfrass behandelt sind!

  2. Es sieht elegant aus 😊 und lecker

  3. @FEL!X: Ja, ich hatte mal ne Lieferung aus Thailand … 😉
    @Hennes: Danke!

  4. Ach, ich hatte doch auch mal eine Lieferung aus Thailand, ich glaube, wir hatten den gleichen Absender, oder?😉 Dann könnte ich das ja auch mal ausprobieren.

  5. Sieht super aus, als kommt es geradewegs aus einen Top-Restaurant:)
    Liebe Grüße Luna

  6. Basler Dybli permalink

    @ lieberlecker & ti saluto Ticino
    Ja, da war (so) was 😉
    Eine weitere Bestellung müsste aber bis am 29. August erfolgen … (Auslieferung Oktober) !

  7. @Sabine: Könntest Du, dochdoch 😉
    @Luna: Das Top Restaurant heisst lieberlecker … lol
    @Peter: Ich habe noch – vielleicht nächstes Jahr 😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: