Skip to content

Iran

9. Oktober 2016

Stirnrunzeln, grosse Augen, fragende Gesichter … WOHIN? ­čç«­čçĚ Iran? Wieso das denn?

Das waren oft die Reaktionen, als wir Freunden und Bekannten von unseren Reisepl├Ąnen erz├Ąhlten.

Westliche Medien stellen den Iran oft als bedrohlich, d├╝ster und abweisend dar. Wir haben das zum Gl├╝ck v├Âllig anders erlebt. Immer wieder haben wir Menschen getroffen, die Besuchern aus Europa freundlich, ja sogar mit Begeisterung begegnen. Sie haben uns angesprochen und wollten wissen, wie uns ihr Land und seine Bewohner gefallen. Eine Reise durch dieses Land, egal auf welche Art, ist durchaus anregend, spannend und sehr sch├Ân.

Vor allem, es ist kein Entwicklungsland! Toll ausgebaute Strassen, Hahnenwasser ist Trinkwasser, Salat kann bedenkenlos gegessen werden und die Leute sind wirklich extrem freundlich. Als wir neben einer B├Ąckerei stehenblieben, um dem spannenden Backen zuzusehen, wurde uns spontan ein riesiges Fladenbrot in die Hand gedr├╝ckt – „zum Probieren, schmeckt gut“ !!!

Wir haben viel gesehen und erlebt in den zwei Wochen, unter anderem

– grandiose Landschaften

im Zagros Gebirge

im Zagros Gebirge

Salzsee

Salzsee

endlose Strassen, aber gut unterhalten

endlose Strassen, aber gut unterhalten

p1170315

Sonnenuntergang in der Shahdad W├╝ste

Sonnenuntergang in der Shahdad W├╝ste

– 2500 Jahre Hochkultur

das "Tor aller L├Ąnder" in Persepolis

das „Tor aller L├Ąnder“ in Persepolis

Naqsch-e Rostam, Grabst├Ątte der K├Ânige von Persepolis

Naqsch-e Rostam, Grabst├Ątte der K├Ânige von Persepolis

– beeindruckende Bauwerke

Shah Cheragh Mausoleum, Shiraz

Shah Cheragh Mausoleum, Shiraz

Derwisch Mausoleum, Mahan

Derwisch Mausoleum, Mahan

Moschee in Yazd

Freitags Moschee in Yazd

Shah Moschee am Platz des Imams, Isfahan

Shah Moschee am Platz des Imams, Isfahan

Platz des Imams, Isfahan

Platz des Imams, Isfahan

Scheich Lotfollah Moschee, Isfahan

Scheich Lotfollah Moschee, Isfahan

Si-o-se Pol - die 33 Bogen Br├╝cke

Si-o-se Pol – die 33 Bogen Br├╝cke

Si-o-se Pol

Si-o-se Pol

Azadi Monument in Teheran

Azadi Monument in Teheran

– gastfreundliche und liebevolle Menschen

iranische Sch├Ânheit vor der Moschee

iranische Sch├Ânheit vor der Moschee

ein Mullah

ein Mullah

p1170761

p1170941

– sch├Âne G├Ąrten und spannende orientalische Basare

wasserreiche G├Ąrten

wasserreiche G├Ąrten

p1170229

N├╝sse, Mandeln, Pistazien etc.

N├╝sse, Mandeln, Pistazien etc.

farbenfrohe M├Ąrkte

farbenfrohe M├Ąrkte

Basare

Basare

– Natur

p1170631

Spielerei in der W├╝ste

Spielerei in der W├╝ste

reife Pistazien

reife Pistazien

Kamele? Nein, nat├╝rlich nicht!

Kamele? Nein, nat├╝rlich nicht!

Wir haben uns im Auto fahren lassen, was eine sehr gute Entscheidung war, denn die iranischen Verkehrsregeln sind marginal anders als unsere … ­čśë

Es ist unbestritten, dass sich beim iranischen Rechtssystem, bei Menschenrechtsfragen oder bei der Pressefreiheit keine westlichen Massst├Ąbe anlegen lassen. Und dass grosse Teile der Bev├Âlkerung nicht so leben k├Ânnen, wie sie es gerne t├Ąten. Dennoch: Eine Politik der kleinen Ver├Ąnderungen ist vielleicht keine schlechte Strategie, wenn man bedenkt, wie dramatisch der arabische Fr├╝hling aus dem Ruder gelaufen ist. Bei grossen politischen Umst├╝rzen gewinnen eben kaum die netten Studenten, die auf Transparenten mehr Demokratie einfordern und die einfach ungezwungener feiern wollen. Am Ende sind neue Despoten, Milit├Ąrs oder Fundamentalisten die Gewinner. Oder es drohen innenpolitische Spaltung und endlose B├╝rgerkriege. Wenn das der Preis ist, sind Kopftuchzwang und Tanzverbot wohl ein relativ kleines ├ťbel.

Die Frage nach der moralischen Vertretbarkeit von Reisen in „solche L├Ąnder“ beantwortet Steffi auf beeindruckende Weise. Ich empfehle, den Artikel ganz zu lesen! Danke Steffi ­čÖé

Es war eine Reise, die wir jedem, der an fremden Kulturen interessiert ist, sehr ans Herz legen k├Ânnen.

From → Reisen

19 Kommentare
  1. sch├Âne Fotos und toller Bericht.

  2. Vielen Dank f├╝r den super interessanten Artikel und die sch├Ânen Bilder!

  3. Ohne Zweifel ist ein Reise in ein Land mit anderen Kulturen immer spannend und man erf├Ąhrt viel Neues. Und die historischen Bauten plus Landschaft w├╝rden mich sehr reizen. Auf der anderen Seite h├Ątte ich pers├Ânlich einige Schwierigkeiten damit, ein Kopftuch tragen zu m├╝ssen. Und sind Punkte wie Kopftuchzwang und Tanzverbot nicht nur der sprichw├Ârtliche Gipfel des Eisberges?

    Den Artikel von Steffi habe ich noch nicht gelesen, wollte erst meine spontanen Gedanken zu ‚Papier‘ bringen.

    Nachdenkliche Gr├╝├če

  4. Oh wow. Ich war schon auf Instagram so von Euren Eindr├╝cken beeindruckt… das ist wirklich ein Fleckchen Erde, den es zu entdecken gilt. Hab‘ so viel Dank f├╝rs virtuelle Mitnehmen!

  5. Thea permalink

    Wundersch├Âne Fotos, die allein schon f├╝r sich sprechen. Danke f├╝r Eure Reisebeschreibung, die das eine oder andere Klischee widerlegt.

  6. Ganz ganz tolle Fotos, lieber Andy, danke dir daf├╝r! Ich hab mich gleich wieder ein wenig zur├╝ckversetzt gef├╝hlt… wir haben ebenfalls eine Reise durch den Iran gemacht und ich glaube, wir haben uns nur ganz knapp verpasst! Waren, so ist anzunehmen, an sehr ├Ąhnlichen Orten, hab praktisch alles wieder erkannt ­čśë Wir sind nun seit 3 Wochen wieder zur├╝ck in der Schweiz und die frischen S├Ąfte, insbesondere Ab Havij, vermisse ich tagt├Ąglich ­čśë Danke auch f├╝r deine Gedanken dazu und den Link zu Steffi, deren Einstellung ich absolut teile!
    Wie ich aus deinem Bericht und den Fotos erschliesse, hat es euch auch irrsinnig gefallen?
    Die Gastfreundschaft ist wirklich beeindruckend und wird mir sicherlich noch lange imponieren… ├Ąhnlich Eindruck machte Fesenjan, hattet ihr sicherlich auch mal oder?
    Ich w├╝rd mich irrsinnig freuen, wenn wir uns an irgend so einem Blogger treffen mal wieder sehen w├╝rden und ├╝ber den Iran plaudern k├Ânnten!
    Von Herzen einen sch├Ânen Sonntag und liebste Gr├╝ss, Nicole

  7. beeindruckende Fotos, ein wirklich sch├Ânes Land. Was mich, da ich sehr verfressen bin, nat├╝rlich auch interessiert: hast du feine Sachen mit nach Hause gebracht, habt ihr gut gegessen?

  8. Da w├╝rde ich auch gerne einmal hinreisen. Aber man braucht dazu sicher mehr Zeit als f├╝r einen kurzen Erholungsurlaub.

  9. @Robert: Wir haben Euch gerne virtuell mitgenommen ­čÖé
    @gluecksrezept: Danke!
    @Rabin: Nachdenken ist nie falsch! Wollte man aber alle V├Âlker f├╝r die Fehler ihrer Regierungen bestrafen, w├Ąre man doch bald einmal sehr eingeschr├Ąnkt!
    @milchm├Ądchen: Es gab in der Tat einiges zu entdecken – nachkochen … ├Ąhhh … „nachreisen“ empfohlen!
    @Thea: Danke – ja die lieben Klischees … ­čśë
    @Nicole: Das w├Ąre lustig gewesen – 2 Z├╝rcher Blogger treffen sich zuf├Ąllig im Iran beim Kebab essen ­čśë
    @Uschi: Bloss ein bisschen Safran, Pistazien, Mandeln, Nougat und Honiggeb├Ąck (mit dem eigenen Auto in Italien ist’s deutlich „schlimmer“) ­čśë
    @Tom: Nein, Erholungsurlaub verbringt man besser anderswo – aber zum Entdecken von einer anderen Kultur ist es sehr geeignet

  10. Claudia permalink

    das hab ich auch genau so erlebt und krieg gleich wieder fernweh!

  11. brittakama permalink

    Wow. Sch├Âne Fotos und ein toller Bericht. Ja, ein interessantes Land mit einer uralten Kultur… ich hoffe, du hast uns auch ein paar Rezepte mitgebracht ­čÖé

  12. Ira Merl permalink

    Danke f├╝r eine solch‘ ausf├╝hrliche und bildhaft excellent sch├Âne Berichterstattung. Das findet man eben kaum in den Medien. Immer wieder sch├Ân, Privates ├╝bermittelt zu bekommen von Bloggern, deren 1. Priorit├Ąt nicht darin liegt, das zu berichten welches man so sonst berichtet bekommt. Herzliche Gr├╝sslis, Ira

  13. @Claudia: Fernweh soll eine der ges├╝ndesten „Krankheiten“ sein ­čśë
    @Britta: Danke – mit Rezepten sieht es d├╝ster aus … ­čśŽ
    @Ira: Auch Dir ÔŁĄ lichen Dank!

  14. Sylvana Schiffmann permalink

    wundersch├Âne Fotos und ein h├Âchst interessanter Bericht. Danke!

  15. Ein wahnsinnig interessanter Bericht!
    Ich freue mich auch auf deinen Besuch bei mir!
    xoxo & liebste Gr├╝├če ­čĺÖ
    Sina von https://CasaSelvanegra.com

  16. champagnerlady permalink

    Danke f├╝r’s Entf├╝hren in dieses mir bisher recht fremde Land. Sehr sch├Âne Fotos hast du gemacht! Ich war nicht sehr offen eingestellt f├╝r dieses Land. Nachdem ich dann auch Steffis Bericht gelesen habe muss sagen, ihr habt recht. Ich kann mir nun auch vorstellen, dieses gastfreundliche Volk zu besuchen.

  17. Salam lieber Andy,
    ganz herzlichen Dank f├╝r deinen tollen Beitrag ├╝ber meine Heimat. Ich freue mich sehr, wenn ├╝ber meine Heimat positives berichtet wird. Denn ein Land lebt von seinen Menschen und Gastfreundschaft steht bei uns an Erster Stelle.
    Liebe Gr├╝├če
    Susan

Trackbacks & Pingbacks

  1. Auberginen mit Granatapfel und Tahinisauce | lieberlecker
  2. persischer Reis | lieberlecker

Kommentar verfassen

