Skip to content

Meyer Lemon Gimlet

5. Februar 2017

_dsc3613

Die regelmässigen LeserInnen meines Blogs wissen, ich bin bekennender Yuzu Fan. Dasselbe gilt aber für die noch schwieriger aufzutreibenden Meyer Lemons, bzw. Meyer-Zitrone.

Weil sie eine sehr dünne, empfindliche Schale besitzen, ist der Transport schwierig und das Schweizer Klima ist leider nicht sehr Zitrusfrucht geeignet 😦

Sehr geeignet sind sie dafür (wenn man sie denn mal gefunden hat) auch für jugendfreie Pots de creme.

Aber jetzt zuerst einmal zu diesem Drink. Geniesst den Sonntag!

_dsc3614Zutaten:
für einen Drink

6 cl Gin (ich: Turicum Gin)
3 cl Meyer Lemon Saft
1,5 cl Zuckersirup

Zubereitung:

Alle Zutaten auf Eis im Shaker schütteln und in ein Glas mit frischem Eis giessen. Mit einer Meyer Lemon Rondelle garnieren – geniessen! 😀

_dsc3615

From → Rezepte

4 Kommentare
  1. Schwierig diese verschiedenen Zitronenarten zu bekommen. Ich habe mir ein tolles Buch über Bouillon kochen gekauft, da kommt die Meyer Zitrone, Bergamotte Zitrone oder Buddhas Hand-Zitrone drin vor, aber schwierig zu kaufen. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Zitronenarten gibt. Die Buddahhand-zitrone sieht sehr kurios aus! Yuzu bekomme ich hier auch nicht…also muss man sich wieder mal im Internet behelfen. Dein Rezept ist gespeichert, danke dafür! LG Malou

  2. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem es mir gelingt, eine frische Yuzu zu ergattern. (Ein Ausflug nach ZH wäre hilfreich, ich weiss… 😉 Im Gegenzug komme ich hier problemlos an Meyer-Zitronen, panaschierte Zitronen, Bergamotten, Bitterorangen und sogar frische Calamansi heran. Zumindest ein kleiner Trost. 🙂

  3. Die verflixte Meyer-Zitrone lässt sich hier ebenso wenig erbeuten wie die Yuzu. *grummel* 😉
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Eva

  4. @Malou: In dieser Auswahl fehlt mir einzig noch die Hand Buddhas … aber ich bin geduldig 🙂
    @Tanja: So schlecht scheint es ohne Zürich ja nicht zu gehen 😉
    @Eva: Die scheint die Kochpoetin aber auch nicht nötig zu haben 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: