Skip to content

Mirihi (Malediven) – unter Wasser

5. März 2017

Habt ihr Lust auf einen kleinen Ausflug unter Wasser? Total ungefährlich, weil bloss virtuell 😉

Das Mühsal des Tauchkurses erspare ich euch, dafür müsst ihr halt auf das tolle Gefühl des schwerelosen Schwebens unter Wasser verzichten.

Die Unterwasser Bilder sind allerdings nicht von mir, denn das braucht eine gehörige Portion Erfahrung … und die habe ich nicht. Ich greife deshalb gerne auf die Unterwasser Fotos meines Freundes Pieter L. zurück, der mit seiner bezaubernden Frau Graziella gleichzeitig auf der gleichen kleinen Insel im Indischen Ozean war. Ein grosses Danke an dieser Stelle 😀

Also, einmal tief Luft holen, Mund zu, Augen auf … und staunen:

Weichkoralle

Weichkoralle

Weihnachtsbaumkorallen

Weihnachtsbaumkorallen

und weitere grossartige Aufnahmen im Makrobereich:

dsc07244-kopie

dsc06735

harmlose Rifffische und Riffbewohner:

Nacktschnecke

Nacktschnecke

Clark's Anemonenfisch

Clark’s Anemonenfisch

Kofferfisch

Kofferfisch

Blaustreifen Schnapper

Blaustreifen Schnapper

Putzer Garnelen

Putzer Garnelen

Süsslippe

Süsslippe

nicht ganz harmlos, weil entweder stachelbewehrt oder giftig:

Skorpionfisch

Skorpionfisch

Rotfeuerfisch

Rotfeuerfisch

Riesen Muränen

Riesen Muränen

Netzmuräne

Netzmuräne

grösser bis gross, aber keine Gefahr für Taucher:

dsc08860

Manta

Manta

Weissspitzen Riffhai

Weissspitzen Riffhai

Ausserdem begegneten wir scheuen Röhrenaalen, gemütlichen Schildkröten, farbigen Doktorfischen, geselligen Schnappern, jagenden Makrelen und Tunas, schlanken Trompetenfischen, cruisenden Grauhaien, eleganten Halfterfischen, Fledermausfischen, pfeilschnellen Barrakudas, schönen Falterfischen, Oktopussen, stolzen Kaiserfischen, Füsilieren und Soldatenfischen, Adlerrochen, Napoleons und wunderschönen Papageienfischen.

Dank dem professionellen Ocean Pro Team unter der Leitung von Manja, dem unvergleichlichen Hassan, sowie Eva, Setsu und Philip fühlten wir uns jederzeit wohl und sicher – DANKE! Auch der ganze Rundum Service verdient zwei Daumen hoch!

Seit unserem letzten Besuch von Ende 2010 haben Klimaveränderungen und El Niño leider wieder einen deutlichen, negativen Effekt auf die Korallen gehabt. Trotzdem gibt es immer noch viele Tauchplätze, wo es eine tolle Korallenvielfalt zu bestaunen gibt. Aber leider eben auch viele Stellen, wo die Korallenbleiche deutliche Spuren hinterlassen hat.

Hassan hatte deshalb bei einem Tauchgang ganz besonders grosse Freude, als wir Zeugen davon wurden, wie Korallen Eier ausgestossen haben (die Korallenfische, die diese mit Genuss verspeisen, hat es ebenfalls gefreut!).

Mirihi – wir kommen wieder! 😀

Mirihi II (an Land) – folgt
Mirihi III (essen und trinken) folgt

From → Reisen

9 Kommentare
  1. Bea Sos permalink

    Unglaublich schön! Tolle Bilder!

  2. Was für schöne Aufnahmen!

  3. Basler Dybli permalink

    Hammer-Bilder – mein grosses Kompliment an Pieter L.!
    Den Weissspitzen-Riffhai habe ich nicht gesehen. Aber den Schwarzspitzen-Riffhai. Deiner wird wohl in die Jahre gekommen/gealtert sein … 😉

  4. Wow. Die Bilder deiner Freunde sind eine Wucht! Gratulation! Bekomme Sehnsucht nach den Malediven – Paradies pur! LG Carmen

  5. Esther Helbling permalink

    wow. Tolle Bilder, tolle Erlebnisse.Ich habe mich inzwischen an einige REzepte aus dem Blog gewagt. Cheescake und Penne al limone waren Hammer. Anstatt Nollyprat habe ich Martini bianco verwendet und musste mit Chili die Geschichte abrunden. Hat super geschmeckt.

  6. Koralleneier – da habe ich gar kein Rezept bei Dir gefunden (lach).

  7. topfcooker permalink

    Wunderschön, vielen Dank für die tollen Bilder aus dem Paradies!

    Viele Grüße aus dem Schnee von St.Anton!
    Jürgen u Brigitte

  8. @Bea & Wili: Das Kompliment gebe ich gerne weiter!
    @Peter: lol … und das Lob von Peter geht an Pieter 🙂
    @Carmen: Hoffentlich bleibt das Paradies noch lange erhalten
    @Esther: 😀
    @Tom: 😉
    @JuB: Wir winken zurück – geniesst den Schnee 🙂

Trackbacks & Pingbacks

  1. Mirihi II (Malediven) – an Land | lieberlecker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: