Skip to content

Gurkenschalen Limonade mit Ingwer

1. Juli 2017

Ich war vor einiger Zeit an einen LeaftoRoot Event eingeladen, wo uns Esther Kern und Pascal Haag gezeigt haben, was man alles mit den pflanzlichen Teilen anfangen kann, die meistens im Abfall, oder bestenfalls dem Kompost landen.

Von der uns servierten Gurkenschalen Limonade mit Ingwer war ich dermassen angetan, dass ich dieses coole Getränk mittlerweile schon mehrfach nachgemacht habe!

Zutaten:

60 gr Gurkenschalen (bio, bzw. ungespritzte!)
5 Limetten, Saft
10 gr Ingwer, gehackt
80 gr Zucker
7 dl Wasser
Eis zumn Servieren

Zubereitung:

1. die Gurkenschalen mit dem Limettensaft und 3,5 dl Wasser mischen und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen
2. am nächsten Tag den Ingwer mit dem Zucker und 3,5 dl Wasser mischen, aufkochen und 10-15 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen. Auskühlen lassen und danach zum Limetten-Gurken-Wasser giessen
3. die Limonade im Standmixer pürieren und durch ein Sieb passieren – kühl stellen und mit Eis servieren

Aus dem tollen Buch Leaf to Root von Esther Kern, Sylvan Müller und Pascal Haag

From → Rezepte

5 Kommentare
  1. Das klingt herrlich erfrischend! Wird ausprobiert. Die Gurkenschalen schmeiße ich eigentlich nur weg, wenn die Gurken gespritzt sind. Ansonsten werden sie mitgegessen.

  2. @Peggy: Diesen Hinweis hätte ich fast vergessen! Natürlich, nur Schalen von ungespritzten Gurken verwenden!

  3. Gurkenschalen-Limonade… wunderbar – merci für das Rezept. In London habe ich all die Getränke mit Gurke lieben gelernt, unter anderem auch Gurkenlimo. Muss ich unbedingt nachbauen. Grad jetzt, wo man ständig Tzatziki bastelt, fallen ja unmengen Gurkenschalen an. Hach, ich stell mir grad meinen Feierabend vor: Ein paar Oliven, ein bisschen Tzatziki mit Brot und eine Gurkenlimonade… *schwelg*

  4. @Henne: Ja, ein Hauch „British Empire“ ist da auf jeden Fall dabei … 😉

Trackbacks & Pingbacks

  1. geeiste Gurkensuppe | lieberlecker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: