Zum Inhalt springen

Erdmandeln – Orxata

18. Februar 2018

Wenn eine eine Reise macht, so kann sie was erzählen.

Die beste Ehefrau entschied sich, anlässlich einer Reise nach Valencia (ohne mich!!!), mir nicht nur davon zu erzählen, sondern auch noch etwas Originelles mitzubringen.

Ich hatte vorher noch nie von Orxatas gehört, aber sie insistierte, dass die hervorragend schmecken würden.

Weil sie aber getrocknet und somit steinhart sind, müssen sie erst ein paar Stunden in Wasser eingeweicht werden … aber dann, sie hat Recht (wie immer, würde sie sagen, was die Tatsachen natürlich völlig verdrehen würde 😉 ), schmecken sie wirklich gut.

Diese Erdmandeln, manchmal werden sie auch als Tigernüsse bezeichnet, schmecken nussig und leicht süss. Weil es aber keine Nüsse sind, sind sie auch für Allergiker geeignet. In Spanien macht man daraus auch eine Art Mandelmilch, die mit Eis im Sommer getrunken wird und sehr erfrischend sein soll.

Wir legen eine Handvoll am Mittag in Wasser ein und geniessen sie am Abend vor dem Essen als leichten Snack.

From → Rezepte

3 Kommentare
  1. und du kannst damit sogar backen – es gibt einen wundervollen Geschmack – schau mal bei Elines Küchentanz vorbei, dort hatte ich die Erdmandeln für mich entdeckt, z.B. hier:

    http://www.kuechentanz.com/2015/12/bratapfelmousse-tortchen-und-zimtparfait.html

  2. Horchata hab ich vor kurzem in Valencia getrunken – also meins ist das nicht so ganz, ziemlich süß. Die Erdmandeln als Snack hab ich leider nicht probiert – werde ich aber nachholen, spätestens beim nächsten Valencia-Besuch!

  3. @Sabine: Bei Eline, klar, wo sonst … 😉
    @Küchenschabe: Ja, ein Grundsüsse ist da vorhanden. Ich habe sie nur als Snack probiert, aber nicht als Drink 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: