Skip to content

Rüeblisalat, marokkanisch

13. März 2018

Sollen Rüebli geschält werden oder nicht?

Geht euch diese Frage auch manchmal, bzw. immer wieder durch den Kopf? Also ich handhabe das folgendermassen: Frisch geerntete Bundrüebli (wo das Karottengrün noch dran ist) esse ich ungeschält, weil die Rüebli superfrisch sind, die Schale praktisch nie holzig und weil viele Vitamine unmittelbar unter der Schale liegen (so habe ich gelesen!). Gelagerte Ware schäle ich meist, aber auch nicht immer, denn für das Schälen von Rüebli gibt es ausser dem optischen, keinen für mich nachvollziehbaren Grund. So! 😀

Zutaten:
für 4 Personen

500 gr Rüebli (Karotten, bzw. Möhren)
2 EL eingelegte (Salz-) Zitrone, nur die Schale, feinst gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2-3 EL Olivenöl
1 EL Harissa
1-2 EL Weissweinessig
1-2 Handvoll Koriandergrün
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. die Rüebli putzen und in halbzentimeterdicke Scheiben schneiden. In kräftig gesalzenem Wasser 10 Minuten kochen lassen, auf ein Sieb geben
2. in der Zwischenzeit die Harissa-Paste mit dem Essig verrühren, den Knoblauch dazu pressen, das Olivenöl unterrühren und die Zitronenschalenwürfelchen hineinmischen
3. Rüebli mit dem Dressing und etwa der Hälfte vom Koriandergrün mischen. Den Salat über Nacht kühl durchziehen lassen
4. vor dem Verzehr mit Salz und Pfeffer und ggf. Essig abschmecken, restliches Koriandergrün untermischen, servieren

gesehen bei Petra

Natürlich kann und darf man den Salat auch ganz normal, als Häufchen in einem Schälchen sevieren

From → Rezepte

2 Kommentare
  1. das hast du sehr fein angerichtet. schöne Idee!

  2. @Petra: 🙂 danke Dir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: