Skip to content

geflämmter Lauch mit Miso Creme

3. April 2018

Na? Wie waren eure Ostern? Nur feucht oder auch fröhlich? Sind schon alle gekochten Eier gegessen oder kommen sie euch schon zu den Ohren hinaus? 😉

Ich bin kürzlich über eine Idee gestolpert, wie man gekochte Eier zu einer sehr leckeren Sauce verwerten kann. Ich empfehle sehr, dies einmal auszuprobieren.

Höre ich da jemanden sagen, er/sie habe kein Vakuumiergerät für den Lauch … ? Ja dann kocht oder dämpft halt die Lauchstangen, daran soll es nun wirklich nicht scheitern, oder?

Zutaten:
für 4 Personen als Vorspeise

2 Stangen Lauch, weissen Teil
Shiso-Kresse
Maldon Salzflocken

Miso-Crème
50 gr Miso-Paste
0,5 dl Geflügelbrühe
2 Eier
20 gr Butter
20 gr Crème fraiche
Sesamöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. den Lauch putzen und das Grün wegschneiden. Den weissen Teil in gleich grosse Stücke schneiden und mit etwas Butter vakuumieren
2. im Steamer oder in einem Wasserbad bei 85 °C je nach Dicke etwa 45 – 60 Minuten garen
3. die Butter für Miso-Crème bei mittlerer Hitze schmelzen bis sie nussig duftet und leicht gebräunt ist – beiseite stellen
4. die Eier kochen und schälen
5. Geflügelbrühe erhitzen und mit der Miso-Paste in einem hohen Gefäss mixen. Dann die Eier zugeben und nochmals gut mixen, bis sich eine glatte Paste ergeben hat. Anschliessend die braune Butter und die Crème Fraiche zugeben und mit Sesamöl und Pfeffer abschmecken, warm halten, aber unter keinen Umständen kochen lassen
6. den Lauch mit einem Bunsenbrenner anrösten, er darf ruhig etwas dunkel werden und in die Sauce setzen
7. ein paar Maldon Sea Salt Flocken auf den Lauf geben und mit Shiso Kresse garnieren

gesehen bei Uwe

From → Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: