Zum Inhalt springen

grüne Curry Paste

17. Mai 2018

Die Herstellung von Curry Paste ist ein Novum für mich, aber nach dem Lob der Asien erprobten Gäste sind weitere Versuche vermutlich nicht fern. Ausserordentlich angenehm ist die Tatsache, dass sich die Paste portionsweise einfrieren lässt und bei Bedarf einfach schnell mitgekocht werden kann.

Etwas schwieriger ist es, den Schärfegrad zu dosieren, daran muss ich noch etwas arbeiten 😀

Zutaten:

100 gr frische grüne Chilischoten (ich: ein Viertel grüne Thai-Chilis und drei Viertel Jalapeños)
80 gr Schalotten, geschält, grob gehackt
50 gr Knoblauch, geschält, grob gehackt
3 EL Galgant, geschält, grob gehackt (ersatzweise Ingwer, aber Galgant schmeckt hier raffinierter)
4 Stängel Zitronengras, grob geschnitten
1 TL Kaffirlimettenschale
1 TL Bio-Limettenschale
1 EL Pfefferkörner
1 EL Koriandersamen
1 EL Kreuzkümmelsamen
1 EL Garnelenpaste
1 TL Salz

In Thailand wird das Ganze mit einem Mörser so lange bearbeitet, bis eine schöne Paste entsteht. Die Küchenschabe hat einen leistungsfähigeren Stabmixer als ich, aber auch in meinem Standmixer wurde das Ergebnis sehr brauchbar 🙂 Allerdings musste ich noch etwas Wasser zufügen, aber das schadet nicht!

From → Rezepte

3 Kommentare
  1. Basler Dybli permalink

    Brothers in spirit!
    In Thailand ist es für Frauen ein Muss richtig und ausgiebig Mörsern zu können. Sonst wird die Dame nie geheiratet. So knallhart sind dort die Sitten und Gebräuche. 🙂

  2. @Peter: Die beste Ehefrau von allen wollte ich haben, auch ohne ihre nicht vorhandenen Mörser Kenntnisse 🙂

Trackbacks & Pingbacks

  1. grünes Hühner Curry | lieberlecker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: