Zum Inhalt springen

Gitzi Filet mit Spargel Edamame Curry

18. Mai 2018

Die Currypaste von gestern musste natürlich unverzüglich ihrer Verwendung zugeführt werden … obwohl der grösste Teil nun auf Eis liegt.

Bei den Fiechter Schwestern hatte ich vor ein paar Wochen Gitzi Filets entdeckt, mir vier Stück vakuumiert einpacken lassen und sie bis zur Verwendung tiefgefroren. Vor Jahren hatte ich noch Angst, dass tiefgefrorenes Fleisch in der Qualität leiden könnte. Das ist vorbei! Man muss einzig beachten, dass gefrorenes Fleisch langsam, d.h. während 2 Tagen, im Kühlschrank aufgetaut wird. Und dass man Fleisch niemals direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne oder auf den Grill wirft, ist wohl allen geläufig 🙂

Das Gitzi Filet habe ich ganz einfach gesalzen in der Pfanne beidseitig gebraten und am Schluss noch leicht gepfeffert. Aber vorher noch das nachfolgende Curry zubereitet – ausgezeichnet!

Zutaten:
für 4 Personen

300 gr Edamame Bohnen
300 gr grüner Spargel
50 gr Ingwer
6 Stängel Zitronengras
4 dl Kokosmilch
2 EL Fischsauce
1 EL grüne Curry Paste
½ Bund Minze
½ Bund Koriander

Zubereitung:

1. den geschälten, fein geschnittenen Ingwer und das fein geschnittene Zitronengras in 1 EL Öl dünsten
2. 2 EL von der grünen Curry Paste dazugeben, sowie je einen halben Bund Koriander und Minze. Weitere 2 Minuten dünsten
3. Fischsauce und Kokosmilch dazugeben und 20 Minuten köcheln – durch ein feine Sieb giessen und warmhalten
4. Edamame-Bohnen, blanchiert und gepult, zusammen mit dem grünem Spargel, schräg in dünne Scheiben geschnitten, in heissem Öl andünsten. Mit der Curry-Kokos-Sauce ablöschen und einmal aufkochen lassen, nach Bedarf abschmecken

Dazu dampfenden Basmatireis und eine Handvoll gezupfte Minzblätter, das schmeckt! Ja, ich weiss, auf den Bildern sieht man (noch) keine Minze 😦

From → Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: