Zum Inhalt springen

Grand Marnier Schnitten

15. Oktober 2018

Dass die beste Ehefrau von allen mir ein Rezept unter die Nase hält und meint: Mach das doch mal (begleitet von einem süssen Lächeln natürlich 😉 )! kommt nicht alle Tage vor. Umso umgehender mache ich mich an die Ausführung dieses Caminada Rezepts. Gefunden wieder einmal im SI Ableger style, wo mein Namensvetter eine regelmässige Kolumne hat.

Zutaten:
für 4 Personen

Boden
200 gr Bitter Schokolade
100 gr Puderzucker
100 gr Butter
5 Eigelb
5 Eiweiss
1 Prise Salz

Mousse
50 gr Schokolade
20 gr Grand Marnier
1 Eigelb
1/2 TL Puderzucker
1/2 Blatt Gelatine
1,25 dl Rahm

Zubereitung:

1. die Schokolade schmelzen und die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren
2. die Eigelbe nacheinander unter die Butter/Zucker Mischung ziehen, dann auch die flüssige Schokolade unterheben
3. die Eiweiss mit einer Prise Salz steifschlagen und den Schnee unter die Schokolademasse ziehen
4. in einer eingefetteten Springform (ich: 21 cm) bei 175° C 40 Minuten backen – auskühlen lassen

Mousse
1. die Schokolade schmelzen
2. Grand Marnier mit dem Eigelb und dem Zucker über einem Wasserbad aufschlagen und dann unter die Schokolade mischen
3. ein halbes Blatt Gelatine einweichen, gut ausdrücken und unter die warme, flüssige Schokolade ziehen und etwas abkühlen lassen
4. wenn die Masse abgekühlt ist, den Rahm steifschlagen und darunter ziehen

Dann die Mousse auf den Boden streichen und in schöne Schnitten schneiden.

Fazit: Dieses Rezept reicht locker für 8 Personen, wenn man es in einer eckigen Form machen kann. Und ich würde nächstes Mal den Anteil Grand Marnier in etwa verdoppeln, denn davon hat man zuwenig geschmeckt. Ansonsten, ein Muss für Chocoholics 😀

From → Rezepte

4 Kommentare
  1. Hmm! Lecker! Ich hätte beinahe in das Bild gebissen!

  2. Und es zeigt sich mal wieder, wie gut es ist auf die Ehefrau zu hören…

  3. Das sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Monika

  4. @Ludwig: lautlach 😀
    @eatingrabbits: Nicht immer, aber … 😉
    @Monika: Danke – immer gerne!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: