Zum Inhalt springen

Nüsslisalat mit Onsen Ei

15. Februar 2019

Liebe Freunde des guten Essens, ihr alle kennt den guten alten Nüsslisalat* … pssst, aber kennt ihr auch den Freiland Nüsslisalat, den man nicht beim Grossverteiler bekommt? Geht doch bitte, bitte mal auf den Markt und fragt danach. Ich kann nur sagen, der Geschmacks-Unterschied ist gewaltig.

Und dazu ein 1 Stunde bei 64° C gegartes Eigelb … Gourmet Herz, was willst Du mehr? 😀

*meine vielen Leser im nördlichen Nachbarland kennen ihn als Feldsalat und in Österreich heisst er Vogerlsalat. Aber auch Ackersalat, Mausohrsalat, Nüsschen, Nüssler, Schafmäulchen, Sonnewirbele und Rapunzel habe ich schon gelesen!

Zutaten:
für 4 Personen

2 Handvoll Freiland Nüsslisalat
4 frische Bio Eier
euer Lieblings Dressing
gemischte Kerne

Zubereitung:

1. den Salat schwimmend waschen und trocken schleudern
2. den Dampfgarer auf 64° C vorheizen und die Eier eine Stunde darin garen
3. in einer grossen Schüssel den Salat mit dem Dressing vermengen und in Teller schöpfen
4. die Eier vorsichtig schälen und das Eigelb vom glibbrigen Eiweiss befreien – das Eigelb auf den Salat setzen und mit den Kernen bestreuen

From → Rezepte

3 Kommentare
  1. Mmmm….leider ist es so schwer ihn zu bekommen😤

  2. Jasmin permalink

    Ich LIEBE das glibberige Eiweiss!!!!!!😂😂😂😂
    ….ja, ich staune manchmal auch, was sich die nicht Markt Gänger freiwillig alles entgehen lassen 😉

  3. Jasmin permalink

    Und doch noch eine Frage: hab mir das Onsen Ei nun immer mit dem mühsamen Sous-Vide Stab angetan. Funktioniert also auch im Dampfgarer.??? Mein Miele ist noch ein Modell der ersten Stunde und hat nur Fünfer Schritte, also 65 Grad 45 Minuten…. Sous Vide hatte ich jeweils 64.5 eingestellt… aber das ist ja eh je nach Ei immer eine Wissenschaft 😂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: