Zum Inhalt springen

Spitzkohl-Pastinaken-Salat mit Cedro und Miso

9. Mai 2019

Na gut, wenn der Frühling (noch) nicht will, nehmen wir halt nochmals Kohl und Pastinake zur Hand! Und dazu die noch etwas exotische Cedro!

Die Cedro oder Zitronat-Zitrone ist eigentlich gar keine Zitrone, sondern eine Zitrusfrucht von der Amalfi Küste. Sie kann so gross wie ein Handball werden! Sie hat so gut wie keinen Saft, denn sie besteht fast nur aus Schale, schmeckt aber sehr fein, denn anders als bei einer normalen Zitrone, ist der weisse Teil angenehm bitter.

Vor Jahren hatte ich schon mal so ein Ding ergattert und daraus dies und das gemacht 🙂

Zutaten:
für 4 Personen

1/2 Spitzkohl
1 Pastinake
1/2 Cedri-Zitrone
1/2 TL Kreuzkümmel, geröstet & gemörsert
60 gr Physalis, frische
8 EL Miso Dressing*
4 EL Sesam, geröstet
1 Bund Dill, gezupft

Dressing
2 TL Miso Paste
2 TL Reis Essig
1 1/2 TL Honig
1 TL frischer Ingwer, geraffelt
1 TL Sesam Öl
1 1/2 TL Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Miso Dressing
1. die Miso Paste mit dem Reisessig solange verrühren, bis die Paste ganz weich ist
2. Honig, Ingwer und Sesamöl dazugeben und alles gut vermischen
3. mit Salz und Pfeffer abschmecken

Salat
1. den Spitzkohl und die Pastinaken in feine Streifen hobeln
2. die Zitrone ebenfalls in feine Scheiben schneiden
3. den Salat mit dem Dressing gut mischen, anrichten – Dill und Sesam darüberstreuen

Nach einer Idee von Tanja Grandits

From → Rezepte

One Comment
  1. ein interessante Rezept für die Vinaigrette, merke ich mir!
    viele Tessiner Grüsse!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: