Zum Inhalt springen

Gegessen bei: Christian Kuchler (Taverne zum Schäfli, Wigoltingen)

19. Mai 2019

Die beste Ehefrau und ich haben ja bekanntlich (hier) vor einem Vierteljahrhundert geheiratet.

Seither ist es Tradition, dass sich der „Hochzeitstisch“ jeweils um dieses Datum herum trifft. Im Turnus laden wir uns gegenseitig zu einem gemütlichen Essen und lustigen Beisammensein ein und geniessen die Freundschaften. Dabei beanspruchen wir die runden Anlässe und Schnapszahlen (7, 10, 20) und jetzt eben 25, für etwas Ausgefalleneres.

Zum Anlass der silbernen Hochzeit gingen wir zurück an den Ort des Essens nach unserer Ziviltrauung. Damals hat in der Taverne zum Schäfli in Wigoltingen Vater Wolfgang Kuchler grossartig in der Küche gewirkt, heute ist es sein bestens ausgebildeter Sohn Christian Kuchler. Und um es vorwegzunehmen, ebenfalls grossartig! 😀

Zur Einstimmung fünf Kleinigkeiten aus der Küche:

Wildfang Gambas an Thai Salsa
Tomaten-Kapern Pistu mit Nussbutter Espuma
Lachsroulade vom Salmonik Lachs
Morchelschaum Suppe

Babymais mit Parmesan

Hiramasa Kingfisch mit Passionsfrucht, Meerforellenrogen, Avocado Schaum und Yuzu Perlen

hausgebackenes Laugenbrot

Erst jetzt geht es mit dem Menü los:

Vitello Tonnato

ganz herrlich!

Gebratene Entenleber mit Hummerbisque

begleitet von

geeiste Entenlebermousse mit Randen

Langustinentartar

köstlich

Wolfsbarsch, Salsa verde und grünes Gemüse

Christian Kuchler …

… präsentiert die Côtes de boeuf

„Gin Tonic“ Granité

Côte de boeuf mit Jus, Sauce Bernaise und Pommes Allumettes

Champagne Ruinart blanc de blancs
Grüner Veltliner, Honigvogl Smaragd, Franz Hirtzberger, Wachau 2017 Magnum
Château Palmer, 1994 Magnum (aus unserem eigenen Keller)

Birchermüesli „Schäfli Style“

Fabian Mennel und sein Team haben uns charmant und unkompliziert, aber trotzdem kompetent durch den Abend begleitet 🙂

Taverne zum Schäfli
Oberdorfstrasse 8
8556 Wigoltingen
Tel. +41 (0)52 763 11 72

From → Gegessen bei:

5 Kommentare
  1. Ziltener Jo permalink

    Wie immer…. toll und gut beschrieben👌…herzliche Gratulation und werde auch bald wieder ins Schäfli gehen😉😀

    Herzliche Grüsse

    Jo Ziltener Bäumlistrasse 7 8404 Winterthur 0796714207 G: jo@jozi.ch

    >

  2. Danke für die Erinnerung an viele schöne, kulinarische Besuche im Schäfli!
    Einmal habe ich dort sogar anlässlich einer Reportage über Wolfgang Kuchler mitgekocht und für die Leserschaft rezeptiert.

  3. So eine schöne, einfache Taverne möchte ich auch in meiner Nähe haben.

  4. @Jo: Von Winti ist es ja nicht so weit 😀
    @FEL!X: Sehr schön – und wo finde ich diese Rezepte? 😉
    @Tom: Grins – gell, wer möchte das nicht 😉

    • Die wurden seinerzeit (Ende 2008) in der «SaisonKüche», Rubrik «Kostprobe» publiziert!
      – Geeiste Champagner-Beerensuppe mit Himbeersorbet
      – Geschmorte Kalbsbacke in Merlot mit einem Rosmarin-Kartoffel-Püree in Gemüse-Chartreuse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: