Zum Inhalt springen

Zander auf Pesto Gemüse

17. Juli 2020

Früher, als meine Mutter noch für mich kochte (genau, das ist ein paar Jäährchen her), war Freitag Fischtag. Es gab nicht jeden Freitag Fisch, aber ganz bestimmt gab es an keinem anderen Tag Fisch! Ist das immer noch so?

Kürzlich stand ich an der Fischtheke meines Vertrauens, als der Kunde vor mir laut überlegte, nein, ich kaufe den Fisch doch lieber morgen, dann ist er bestimmt frischer. Der Fischverkäufer musste ihn dann belehren, dass am Freitag gar kein Fisch geliefert würde, und wenn, hätten sie sowieso keine Zeit, ihn auszupacken (weil am Samstag ein Feiertag war).

Wer also nicht selber fischt, fragt besser, bevor er/sie sich die eigene Lieferkettentheorie zusammenschustert 😉

Zutaten:
für 4 Personen

Pesto
2 Bund Basilikum, grob geschnitten
6 EL Pinienkerne, geröstet
1 Bio Zitrone, Abrieb
plus 2 EL Saft
3 EL Olivenöl

Gemüse
2 EL Olivenöl
600 gr Zucchini, in Stäbchen geschnitten
500 gr farbige Cherrytomaten, halbiert
1 TL Fleur de sel

600 gr Zander, in Stücken
1/2 TL Fleur de sel

Zubereitung:

1. für das Pesto Basilikum, Pinienkerne, Zitronenschale und -saft mit dem Öl pürieren
2. für das Gemüse das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. die Zucchini 2 Minuten rührbraten, dann die Tomaten und Salz beigeben und ca. 2 Minuten weiter rührbraten – die Hitze reduzieren und die Hälfte des Pestos daruntermischen
3. die Fischstücke mit einer Pinzette von allfälligen Gräten befreien. Den Fisch salzen, auf das Gemüse legen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 8 Minuten ziehen lassen
4. anrichten und das restliche Pesto über dem Fisch verteilen

From → Rezepte

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: