Zum Inhalt springen

Tuna Poké Bowl mit Quinoa

18. September 2020

Es war auf unserer Hochzeitsreise, Gott ist das lange her 😉 , als wir um die halbe Welt nach Hawaii reisten … Gott war das schön!

Unsere Freunde G & M (nein, nicht Gault und Millau) hatten uns gebeten, einem Hawaiianer, den sie Jahre zuvor getroffen hatten, sein Lieblingsbier vorbeizubringen. Wir gingen also zum angegebenen Strand, fragten im Supermarkt nach Hanalei und kauften eben da sein Lieblingsbier. Dort wusste man genau, das Silver Bullet seine Marke war und dass er sich jeden Tag mit seinen Kumpels in der Nähe treffen würde.

Wir gesellten uns dazu, überbrachten Bier und Grüsse und wurden auf das herzlichste miteinbezogen und grossartig unterhalten. Hanalei und seine Kumpels waren alle deutlich über 70 und sehr lustig. Sie „nötigten“ uns dann, am nächsten Tag nochmals wiederzukommen. Sie würden dann auch etwas Anständiges zu essen organisieren.

Wir hatten dann ein grossartiges Picknick mit superfreundlichen, lustigen und sehr sympathischen Einheimischen … und unvergessen wird auch das frisch zubereitete Poké mit Tuna bleiben.

Zutaten:
für 4 Personen

250 gr Thunfisch (Sashimi Qualität)
1/2 frische Mango, gestückelt
eine Handvoll Edamame
gehackte Macadamia Nüsse
eingelegter Ingwer
Sesamöl
2 EL Sojasauce
1 EL Mirin
1 EL Reisessig
Quinoa
gepoppter Quinoa

Zubereitung:

1. Quinoa nach Packungsanleitung kochen (wer zuviel davon macht, wird bald mit einem Quinoa-Resten-Rezept beglückt) und auskühlen lassen
2. den Tuna in Würfel schneiden und mit Sojasauce und etwas Sesamöl etwa eine Stunde marinieren
3. 1 – 2 EL Quinoa in eine heisse Pfanne geben und wie Pop Corn aufpoppen lassen (sie werden nicht so gross, aber dafür knuspriger)
4. aus Sojasauce, Mirin und Reisessig ein Dressing rühren und mit dem Quinoa vermischen
5. alles in vier Schüsselchen oder Schalen anrichten

From → Rezepte

3 Kommentare
  1. Mit dem rezept hast du meine Hawai’i erinnerungen wachgekitzelt! Den alohaspirit, die (manchmal etwas schräge) musik und die offene, natürliche freundlichkeit der menschen. https://www.youtube.com/watch?v=9kENJm15zPU
    Mahalo aus der bretagne für deine inspirativen rezepte

  2. @é-f: Danke für den Regnbogn 🙂

Trackbacks & Pingbacks

  1. Quinoa Salat | lieberlecker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: