Zum Inhalt springen

Gegessen bei: Hans-Jürgen Freihart (Restaurant Freihart, Heroldsberg)

11. Oktober 2020

Auf dem Weg von Zürich nach Dresden wollten wir um Nürnberg einen Stopp einlegen, fein essen und übernachten.

Meine erste Wahl wäre das von Uwe immer wieder gelobte Restaurant Sosein gewesen, aber die waren leider genau an dem Donnerstag Abend noch geschlossen ;-(

Sehr schade, denn so viele Gelegenheiten dort zu essen bieten sich einem Zürcher ja nicht unbedingt. Mit zwei Michelin Sternen ist es ja erst einen Umweg, aber noch keine Reise wert 😉 Aber wer weiss …

Aber vier bis fünf Stunden Autofahrt reichen und es gibt in Heroldsberg eine schöne Alternative. Das Restaurant Freihart bekommt zwar im Guide Michelin keine Sterne, dafür aber das ebenfalls begehrte Abzeichen Bib Gourmand. Die Auszeichnung ist für Restaurants reserviert, die sehr faire Preise für das Gebotene verlangen. Und das ist bei einem Menüpreis (3 Gänge) von EUR37.- in dieser Qualität gegeben.

Die beste Ehefrau von allen entschied sich für das BIB Menü (Wolfsbarsch – Kalbsleber – Dessert), während ich die Tatsache ausnützen wollte, dass zum Restaurant auch eine Metzgerei mit gutem, gereiftem (inklusive dry aged) Fleisch von bayrischen Weiderindern gehört.

Haus Apéro

fränkische Artischoke mit Aioli und Vinaigrette

mariniertes Wolfsbarschfilet mit Pimientos de Padron

Kalbsleber mit Petersilienwurzgemüse

Filet vom bayrischen Weiderind

das feine Schichtdessert haben wir geteilt

From → Rezepte

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: