Speck Cookies
Sitzt ihr auch im Homeoffice? Und spart euch so zweimal am Tag den Weg ins Büro? Nutzt ihr die freiegewordene Zeit für mehr Sport … oder siegt die Bequemlichkeit und ihr bewegt euch weniger wie vorher?
Wer sich, Corona zum Trotz, mehr bewegt wie vorher, der darf sich auch beim Apéro etwas verwöhnen. Bei uns gibt es Apéro nur ausnahmsweise unter der Woche. Aber am Wochenende nur sehr ausnahmsweise nicht! 😉
Diese Speck Cookies schmecken fein, gehören aber nicht unbedingt in die Kategorie „Light Food“, passen aber gut zu einem Glas Weisswein.
150 gr Speckwürfeli
250 gr Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
wenig Pfeffer
50 gr geriebener Käse
1 Knoblauchzehe, gepresst
½ Bund Basilikum, fein geschnitten
2 dl Wasser
3 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Speck in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett langsam knusprig braten, auf Haushaltpapier abtropfen.
2. Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Käse, Knoblauch und Basilikum mit dem Speck daruntermischen. Wasser und Öl dazugiessen, zu einem glatten Teig verrühren, in eine Silikon Backform füllen oder knappe EL Portionen auf ein Backtrennpapier setzen (vielleicht sähen TL Portiönchen noch etwas süsser aus)
3. ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 220° C vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen
Nach einer Idee von der guten alten Tante Betty 😀