Zum Inhalt springen

Spargel grilliert mit Yuzu Mayonnaise

1. Juni 2021

Zum Glück fängt der Juni erst an. Es ist also noch Zeit ein neues Spargel Rezept auszuprobieren. Und dieses hier solltet ihr nicht an euch vorüberziehen lassen.

Ich bin ja mit gekochtem Spargel (im Salzwasser, mit etwas Zucker und Butter) aufgewachsen. Und fand das schon immer ausgesprochen lecker. Dazu einmal jährlich im Frühling ein Ausflug nach Flaach, dem Spargelparadies im Zürcher Unterland.

Mehr und mehr begeistert mich aber eine andere Art der Spargelzubereitung, nämlich sous-vide, eingeschweisst mit wenig Salz und etwas Butter. Der Spargel bleibt so bissfest und extrem geschmackvoll. Anschliessend noch grillieren ist eine kleine Spielerei 🙂

Zutaten:
für 4 Personen

12 weisse Spargeln, mittel
3 EL Mayonnaise
1 TL Yuzu Saft
1/2 TL Yuzu Kosho (eine Paste aus Yuzu, Salz und grünem Chili – findet sich z.B. bei Coop Fine Food oder bei Shinwazen)
Schinken

Zubereitung:

Yuzu Mayonnaise
1. Yuzu Saft und Yuzu Kosho mit der (hoffentlich) selbstgemachten Mayonnaise gründlich verrühren und in einen Spritzsack füllen. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen
Spargeln
2. die Spargeln schälen, auf die gewünschte Länge kürzen und mit etwas Butter und Salz (und falls sie leicht bitter sind, etwas Zucker) in einem Vakuum Beutel verschweissen
3. im Dampfgarer bei 85° C 15 bis 20 Minuten garen (sie sollen noch ordentlich Biss haben, denn sie werden ja noch weiterverarbeitet)
4. eine Grillpfann vorheizen, die Spargeln aus dem Beutel holen, etwas abtropfen und in der Pfanne grillieren, bis sie schöne Grillstreifen haben
5. mit etwas Schinken und der Yuzu Mayonnaise servieren

From → Rezepte

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: