Zum Inhalt springen

Gegessen bei: Tobias Buholzer (Die Rose, Rüschlikon, Zürich)

11. Juli 2021

Eigentlich stand Tobias Buholzer schon sehr lange auf der „zu besuchen“-Liste. Denn schon im Münsterhöfli hat er sehr gut gekocht. Und dann in jahrelanger Tüftelei auch noch die Noix gras kreiert. Noix gras? Klar, eine vegetarische Foie gras und ich muss sagen, sie schmeckt wirklich sehr gut 👍🏻

Zudem ist Die Rose auch noch ein hübsches und gemütliches Lokal mit Taverna und Gourmet Stübli, sowie einem lauschigen Garten (wenn der Sommer denn mal etwas sesshaft werden würde).

Tobias Buholzer offeriert ein vegetarisches 5 Gang Menü, welches auf Wunsch mit Fisch, Geflügel oder Fleisch aus nachhaltigen Quellen ergänzt werden kann. Wir haben darauf verzichtet und überhaupt nichts vermisst. Jeder Gang wird durch einen kleinen Zwischengang eingeleitet, der mit den gleichen Grundzutaten zubereitet wurde.

Da ausserdem der Service sehr angenehm und kompetent war, empfehlen wir Die Rose sehr gerne weiter 😀

Das Menü startet mit ein paar Grüssen aus der Küche:

Knusperring mit Blüte, Kräutern und Buttermilch

Dann geht es los mit den 5 Gängen plus dem jeweiligen kleinen Einstimmer begleitet vom Tröpfen Menü (Weinbegleitung):

Dido Blanco, 2018, Sara Perez-Venus la Universal, Montsant, Spanien

TOMATEN SAVARIN
Petersilienwurzel-Sauce, Knoblauchbrösel und Salzzitrone

Bockstein, Riesling Kabinett, 2019, Weingut von Othegraven, Mosel, Deutschland

NOIX GRAS
Kirschen, Pistazien, Oliven und Brioche

Rose Marie, 2018, Château Le Puy, Bordeaux, Frankreich

PEPERONI TORTELLINI
Fenchel-Safran-Nage und knusprige Kapern

Negroamante, 2016, Castello di Cantone, Tessin, Schweiz

EIERSCHWÄMMLI
Brennesseln, Wachteleier, Schupfnudeln und Maggia Pfeffer

Weshalb habe ich denn den Süsswein (Heideboden von Hannes Reeh) nicht fotografiert? 😉

WALDERDBEEREN
Sauerrahm Mousse, Mandelblättchen und Honig Kresse

Und ein paar Frandises zum Espresso:

Die Rose
Dorfstrasse 42
8803 Rüschlikon ZH
Schweiz
+41 44 724 00 77

16 Punkte bei GaultMillau

Die Taverna ist von Mo bis So geöffnet, das Gourmet Stübli nur Do, Fr und Sa!

From → Rezepte

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: