Zum Inhalt springen

Gegessen bei: Heiko Nieder (The Restaurant, Dolder Grand, Zürich)

29. August 2021

Die Versuchung war ja schon in der Zeit der geschlossenen Restaurants gross, sich Heiko Nieders Amuse Bouche Menü nach Hause zu holen, denn es war über die Gasse zu haben. Aber uns haben Aufwand zum Anrichten und dazu benötigte Anzahl Geschirre abgeschreckt. Und das Warten auf das offene (The) Restaurant hat sich gelohnt. Aber schaut doch selbst:

Lattich mit Banane, Chili und Essig

Kimchi-Rettich

Eiersalat mit Senf und Alge
Zucchetti mit Miso, Ponzu und Peperoncini
Sandwich mit Dörrtomaten und Parmesan

Nach den kleinen Grüssen aus der Küche ging es los mit drei kalten Vorspeisen. Allesamt hervorragend 😀

Königsmakrele mit geeister Krustentieressenz und Anchovis

Hummer mit Melone, Bronzefenchel, Estragon, grünes Curry

Joghurt mit Granny Smith, Gurke, Dill und Matjes

Es ging weiter mit drei warmen Süppchen, wo mir vor allem die wunderbar zarten Kaninchennieren in Erinnerung bleiben.

Pilzsuppe mit Kalb und Kaffee
Lattich-Schaum mit Kaninchennierchen und geräuchertem Paprikapulver
Kartoffelsüppchen mit australischem Trüffel und Lauchöl

Seehecht mit Krautsalatsaft, Speck und Peperoni

Saibling mit Raps und Kamille

Thunfisch mit Senfgurke und Ei

Traumhaft auch die drei Fischgänge, wo der Saibling mein persönlicher Favorit war. Der Riesling Uhlen 2018, Grosses Gewächs vom Weingut Knebel hat hervorragend gepasst.

von der Gault Millau Sommeliere des Jahres, Lisa Bader, ausgewählt – TOP!

Reh mit Gartenkräutern und Sonnenblumenkerne

Spareribs mit Wasabi, Miso und Eigelb

Wagyu mit grünem Spargel, Kräutern und BBQ-Sauce

Von den drei Fleischgängen hatte Heiko Nieder auch einen an der GaultMillau Garden Party vom vorletzten Sonntag dabei – welchen? Auch der von Lisa Bader vorgeschlagene Rotwein war ein Hit!

Geeister Burrata mit Nektarine, Mandel und Holunder

Heidelbeeren mit Sellerie, Gurke und Ingwer

Weisse Schokolade mit Kirschen, grünen Oliven und „Herbes de Provence“

Windbeutel mit Erdbeeren
Himbeere mit Lakritz und Limette
Pistazienwaffel mit Dörrkirsche und Basilikum

Mandel-Kokos Kugel

Friandises Auswahl

Das ist nicht nur Grosses Kino, sondern für CHF128.- auch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Uns hat es sehr gefallen, wir kommen wieder 😀

The Dolder Grand
Kurhausstrasse 65
8032 Zurich
Switzerland
Tel +41 44 456 60 00
info@thedoldergrand.com

From → Gegessen bei:

3 Kommentare
  1. Wow!!! Danke für den Einblick. Bin schon fast am Reservieren😁!!! Die Fischgänge alleine schon mehr als vielversprechend…. Beim Dessert scroll ich sonst nur rasch durch, aber diese Kreationen hören sich ja grossartig an❤️ (welcher Gang wohl nun im Hause Lieberlecker gleich selber umgesetzt wird…..???🤔)

  2. Bert permalink

    Der Preis überrascht mich total!

  3. @Jasmin: Der Saibling reizt mich sehr … 😉
    @Bert: Dafür waren die beiden Weine beide deutlich über dem Menü Preis 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: