Zum Inhalt springen

Aubergine mit Harissa

3. September 2021

Eigentlich wollten die beste Ehefrau von allen und ich zu Zizi Hattab ins Restaurant KLE. Aber irgendwie hatte ich es mit der Reservation verbockt, was ich knapp zwei Stunden vor dem geplanten Besuch herausfand. O M G, was jetzt?

Im KLE wird vegan gekocht, mit Aufwand und auf hohem Niveau. Das wird als vegan-ungebildeter Amateur schwierig, vor allem, wenn in zwei Stunden etwas auf dem Tisch sein soll und auch noch eingekauft werden muss!

Aber manchmal überrasche ich nicht nur die beste Ehefrau von allen, sondern auch mich selbst. Es hiess danach nicht Operation gelungen, Patient gestorben, sondern Kochen gelungen, Esser begeistert 😀

Zutaten:
für 2 Personen

2 Auberginen
Salz und Pfeffer
Olivenöl
200 gr Eierschwämme (Pfifferlinge)
ein Radieschen, fein gescheibelt
3 EL Crème fraîche
2 EL Harissa
Blütensalat
Vinaigrette

Zubereitung:

1. den Backofen auf 180° C vorheizen und die Auberginen zu länglichen Quader schneiden, so dass sämtliche Haut entfernt ist, leicht salzen und mit Olivenöl bestreichen
2. im Ofen ca. 45 Minuten backen, bis sie weich sind
3. das fein gescheibelte Radieschen bis zur Verwendung in eiskaltem Wasser in den Kühlschrank stellen
4. die Eierschwämme putzen, falls nötig kleinschneiden und in wenig Olivenöl scharf anbraten, salzen und pfeffern
5. eine Handvoll Blütensalat kurz in einer angerührten Vinaigrette wenden
6. die Crème fraîche leicht salzen und pfeffern und auf zwei Teller verteilen. Etwas Harissa dazu und die Aubergine daraufsetzen, den Salat darum herum, die warmen Pilze dazu und mit ein paar Tupfer Crème fraîche und Harissa dakorieren

Wäre ich beim Einkaufen nicht so unkonzentriert gewesen, hätte ich noch ein paar Rauchmandeln gekauft und diese gescheibelt oder gehackt als Knusperelement darüber gegeben 😉

From → Rezepte

2 Kommentare
  1. ….sehr schöne Spätsommer Kombination, aber die Veganer würden nicht mitessen…👆🏻🤓😉

  2. @Jasmin: Na das die Veganer eine vegane Crème fraîche nehmen ist doch selbstverständlich 😉 (gibts bei uns sogar beim orangen M)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: