Zum Inhalt springen

Gegessen bei: Alex Jakob (Restaurant Sokò, Zürich)

10. Oktober 2021

Nach dem neuen James Bond 007 im Kino Houdini ein paar Schritte über die Geleise und schon ist man in dem neuen Venture von Tausendsassa Maximilian Baumann und seinem talentierten und Pop Up erfahrenen Partner Alexander Jakob.

Am Mittag gibt es hausgemachte Ramen (Nudelsuppe) und am Abend eine aufwändigere Fusion Küche mit Elementen aus Asien. Frische und erstklassige Zutaten und die sorgfältige Zubereitung fallen auf. Galnz klar, dahin muss ich auch mal mit der besten Ehefrau von allen.

GERÖSTETE EDAMAME
Edamame, Chilisauce

Wenn ich Edamame auf der Karte sehe, muss ich sie nehmen … und diese sind erst noch originell zubereitet. Zur Beruhigung, die Chilisauce ist nicht sonderlich scharf, die würde sogar bei der schärfeintoleranten dbEva durchgehen.

JAPANISCHER AUBERGINENSALAT
Auberginen, Frühlingszwiebeln, Schalotten, Sesam, Datterini Tomaten

ONSEN EI
Edamame Püree, eingelegte Pilze, Ponzu Sauce, Reis Chips

Beide Vorspeisen sind sehr fein, die zweite mein Favorit, was dem Onsen Ei und dem wunderbaren Edamame Püree geschuldet ist.

SHORT RIBS
72 h sous-vide gegart auf Kartoffelstock mit Kokosmilch)

Ein kleiner aber sehr feiner Zwischengang, der es demnächst ins Hauptmenü schafft 😀

SWISS ALPINE LACHS TERIYAKI
Lachs, Teriyaki-Sauce, wisser Rettich, Zuckerschoten, Reis

Erstklassiger Zuchtlachs aus Lostallo in der Schweiz (ja, wir können auch Lachs!) 😉

BLACKANGUS ENTRECÔTE
Shio Koji, Fleur de Sel, Pfeffer, Pfefferjus, Asia Kartoffelstock Swiss Kimchi

Der Kartoffelstock wird dank Kokos Milch asiatisch und der Pfefferjus ergänzt das Fleisch mit viel Tiefe und Umami – top!

LUXEMBURGERLI
hausgemacht mit Yuzu und Kalamansi

Diese Kleinigkeiten waren nicht ganz so leicht wie die von Sprüngli, geschmacklich aber Spitze. Die richtigen Desserts werde ich beim nächsten Besuch ausprobieren.

Endlich Fusion Küche in der Stadt Zürich, hingehen!

Sokò
Kalkbreitestrasse 133
8003 Zürich
+41 44 300 33 33
zuerich@soko.ch

From → Gegessen bei:

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: