Zum Inhalt springen

Käseflan

10. Dezember 2021

🙈 uups … so einfach wie das Rezept tönt ist es offenbar nicht. Ich glaube, mich an das vorgegebene Rezept gehalten zu haben, aber der Flan zerlief so sehr, dass wir ihn schlussendlich einfach aus den Förmchen gelöffelt haben. Geschmacklich top!

Ich hoffe, niemand kommentiert hierzu, dass es zwei miserable Bilder sind … das weiss ich. Aber ich wollte euch zeigen, dass auch im Hause lieberlecker nicht alles immer rund läuft 😂

Ach übrigens, bevor ich es vergesse … ich habe gesalzene Butter und suche dafür nach einer grossartigen Verwendung. Ich bin gespannt, was das Schwarmwissen mir da liefert. Falls ja, danke im Voraus!

Zutaten:
für 4 Personen als Vorspeise

2,2 dl Milch
1 dl Rahm
0,5 dl Hühnerbouillon
60 gr Gruyère, gerieben
2 kleine Eier (100 gr)
1/2 Knoblauchzehe, gepresst
Piment d’Espelette
Salz und weisser Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. alle Zutaten gründlich mischen, in vier ausgebutterte Förmchen geben und im Steamer (oder Wasserbad im Ofen) bei 85° C 20 Minuten stocken lassen

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe und kann somit nicht kontrollieren, ob mir beim abschreiben ein Fehler unterlaufen ist. Ergo werde ich es noch einmal probieren müssen 😉

From → Rezepte

3 Kommentare
  1. Das find ich gut, dass jemand seinen Mißerfolg postet! Wie oft geht in der Küche etwas daneben, bei weitem nicht alles wird auch nur gut, geschweige perfekt und da kann man noch so viel Erfahrung haben.

  2. Caramel au beurre salé, wäre meine erste wahl aber auch in schokokuchen mit flüssigem herz, passt salzbutter hervorragend.
    Im übrigen setze ich gesalzene butter überall ein und bis auf eine ausnahme, die ich nicht preisgebe, hat sich das system voll bewährt!

  3. @Ute: Die Profis schmeissen es vielleicht weg, bei mir wird es serviert … da müssen meine Gäste durch 😉
    @e-f: Wenigstens jemand beantwortet meine Frage – danke 👍🏻

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: