Zum Inhalt springen

Lauch gegrillt, braune Butter, Haselnüsse und Kapern

12. Juni 2024

Dieses Rezept lag viel zu lange in meiner „Entwürfe“-Box. Aber ich sage euch, der Lauch wird mit dieser Methode soooo zart und fein, einfach zum Dahinschmelzen.

Und noch ein kleiner Tipp, braune Butter habe ich praktisch immer im Kühlschrank vorrätig. Denn wenn der Heisshunger zuschlägt, gibt es nichts einfacheres, als ein paar tiefgekühlte, selbstgemachte (selbstverständlich 😉 ) Ravioli in wenigen Minuten in leicht köchelndem Wasser zu garen, abtropfen und in aufschäumender heisser Nussbutter fertigzugaren. Und Nussbutter heisst die braune Butter, weil sie beim köcheln nussig zu duften beginnt. Unbedingt ausprobieren!

Zutaten:
für 4 Personen

2 (oder 3) Stangen Lauch (nicht zu dünn, nicht zu dick)
etwas Salz

Braune-Butter-Vinaigrette
100 gr Butter
1 EL Kapern
2 EL Schnittlauch
2 EL Zitronensaft
2 EL Haselnüsse, geröstet und grob gehackt

Zubereitung:

Lauch
1. den Lauch waschen und die Enden abschneiden. Einen Grill auf 200° C vorheizen und den Lauch auf direkter Hitze grillen, bis die äusseren Blätter schwarz sind. Regelmässig wenden. Der Lauch ist fertig, wenn er an der einen oder anderen Stelle aufplatzt. Das dauert – je nach Temperatur und Grill – 10 bis 15 Minuten
2. die schwarzen Schichten entfernen und die Lauch-Herzen auslösen. In mundgerechte Stücke schneiden und leicht salzen

braune Butter Vinaigrette
1. die Butter in einer Kasserolle erhitzen, bis sie nussig zu duften beginnt und sich feste Bestandteile beginnen, am Boden abzusetzen. Diese dürfen auf keinen Fall dunkel werden! Die braune Butter durch ein sehr feines Sieb abseihen
2. die Kapern fein hacken. Den Schnittlauch waschen und sehr fein schneiden. Die Haselnüsse hacken (nicht zu fein)
3. den Zitronensaft und die Kapern unter die braune Butter mischen

Anrichten
Die Lauchstücke auf vier Teller verteilen. Die Nüsse auf den Lauchstücken anrichten, dann die braune Butter über die Lauchstücke giessen. Den Schnittlauch darüber streuen und – wenn vorhanden – mit Schnittlauch- oder Bärlauchblüten garnieren.

From → Rezepte

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..