Zum Inhalt springen

Côte de Boeuf vom Grill

24. Mai 2024

Die Zutaten (Kräuterbutter und Kartoffelgratin) haben wir ja bereits gesehen, nun ist noch das Fleisch an der Reihe.

Bei einem kürzlichen Italienaufenthalt hat mich in einer lokalen Metzgerei ein Stück dry aged Côte de Boeuf angelacht. In der Schweiz wäre mir das Lachen allerdings vergangen … in Italien hat mir der Preis ein entzücktes Schmunzeln entlockt.

Meine Methode für ein solches Fleischstück sieht wie folgt aus:

Zutaten:

Côte de Boeuf, 1,3 kg
Salzflocken

ausserdem zum Servieren erstklassiges Olivenöl, Fleur de Sel und Pfeffer (wer mag)

Zubereitung:

1. das Fleisch rechtzeitig, in diesem Fall 4 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Kurz kalt abspühlen, trocknen und grosszügig mit groben Salzflocken bestreuen. Ziehen lassen und einmal wenden
2. eineinhalb Stunden vor dem Servieren in den 55° C heissen Ofen stellen und eine Stunde warm werden lassen. Währenddessen den Grill einheizen, in meinem Fall das mittelgrosse Big Green Egg
3. das Fleisch auf den vorgeheizten Rost legen und pro Zentimeter Dicke eine Minute auf jeder Seite grillieren. Danach die Côte de Boeuf bei stark reduzierter, indirekter Hitze ein paar Minuten abstehen lassen (ev. im Ofen)

From → Rezepte

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..