Zum Inhalt springen

Linguine mit gerösteten Zitronen

18. April 2024

Ab kommenden Sonntag folgen ein paar Einblicke in unsere kürzliche Reise ans andere Ende der Welt. Vielleicht kann ich den Einen oder die Andere motivieren, eines dieser faszinierenden Länder zu besuchen.

Apropos Reisen, es bleibt für mich ein Rätsel, weshalb es den Fluggesellschaften nicht gelingt, etwas mehr Ordnung in das Einsteigechaos zu bringen. Weshalb kann man ein Flugzeug nicht von hinten nach vorne füllen? Und weshalb werden die „ein Stück Handgepäck plus Handtasche/Tagesrucksack“ nicht konsquenter durchgesetzt? Ein seit Jahrzehnten andauerndes Ärgernis!

Gar nicht ärgern müsst ihr euch beim Nachkochen dieses Rezepts, bloss geniessen 🙂

Zutaten:
für 4 (- 6) Personen

4 unbehandelte Zitronen bester Qualität
500 gr Linguine
4 EL Olivenöl (und etwas mehr für den Finish)
Salz
1 Prise Zucker
3 EL Butter
1/2 TL Chiliflocken
150 gr Parmesan, gerieben (und mehr für später)
Petersilie

Zubereitung:

1. die Schale von zwei Zitronen abreiben und zur Seite stellen. Eine dieser Zitronen auspressen und den Saft aufheben
2. von den beiden anderen Früchten den oberen und unteren Teil abschneiden und die Zitronen der Länge nach vierteln. Sorgfältig alle Kerne entfernen, dann die Vertel kreuzweise in dünne Dreiecke schneiden. Diese Zitronenstücke 2 Minuten lang in kochendem Salzwasser blanchieren, anschliessend abtropfen und trocken tupfen mit diesem Schritt werden die Bitterstoffe entzogen)
3. die Linguine (oder Spaghetti) in Salzwasser al dente (!) kochen. Abgiessen und eine Tasse Pastawasser aufheben
4. in der Zwischenzeit 1 EL Öl in einer grossen Pfanne stark erhitzen. Die getrockneten Zitronenstücke hinzufügen und mit einer Prise Salz und Zucker würzen. Brate, bis die Zitronen karamellisiert und an den Rändern gebräunt sind (3 – 5 Minuten) – zur Seite stellen
5. die Butter und das restliche Öl in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Chiliflocken und Zitronenabrieb dazugeben. Mit dem Schneebesen etwas Nudelwasser einrühren, bis die Sauce sämig ist
6. jetzt die Pasta, den Zitronensaft, den Parmesan, Pfeffer aus der Mühle untermischen und mit Salz abschmecken. Solange kochen, bis die Linguine die gewünschte Konsistenz haben und gut von der Sauce überzogen sind (ev. noch etwas Pastawasser zugeben)
7. die karamellisierten Zitronen und die Petersilie dazumischen. Abschmecken und bei Bedarf Zitronensaft nachschiessen

Mit zusätzlichem Käse, Olivenöl und Meersalzflocken servieren – nach Christian Seiler (magazin 04/23)

From → Rezepte

One Comment
  1. ich knie‘ nieder! Absolut fantastisch!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..