Zum Inhalt springen

Gegessen bei: Eelke Plasmeijer und Ray Adriansyah (Rest. Locavore NXT, Ubud, Bali)

24. März 2024

Wir waren vor fünf Jahren schon mal im Restaurant Locavore in Ubud. Hier könnt ihr nachlesen, wie begeistert wir schon damals waren.

Mit Locavore NXT hat das Team um Eelke und Ray, sowie ihrem Chefentwickler Alfonso nochmals einen Gang zugelegt.

Ihr Motto: Unsere Speisekarte ist ein Fest für den Raum, der uns umgibt: die Natur, die Kultur, die Menschen und sogar das Gebäude selbst.
Bei locavore nxt haben wir unseren nachhaltigen Ansatz, ausschliesslich mit lokalen Zutaten zu arbeiten, weiter als je zuvor verfolgt.
Es ist nicht immer einfach, aber es macht Sinn: Keine Importe, keine Milchprodukte oder Weizen, alles verwerten, weniger tierisches Eiweiss.

Und das Schöne daran, es schadet dem Genuss in keinster Weise!

The whole banana tree

Ripe or unripe papaya

Lontar fruit, spiny lobster, pomelo, vanilla

Daluman, mudcrab, Jatiluwih rice, pea aubergine

Jengkol, andaliman pepper, mushrooms, cashew

Soursop, cuttlefish, chayote, aloe vera

Teamwork

Picung, watermelon, damin, begonia

Mangrove oysters, tahu clams, white kimchi, ikan teri

Honi pineapple, lardo. temu poh, cardamom

Sago, mung bean, fermented sausage, kluwak

Dewandaru, rambutan, marigold, arak

Rice koji, pink guava, bee pollen, gooseberries

Nicht nur ein Augenschmaus!

Coconut apple, tuak, scoby

Koji meringue, mango, ginger

Durian, cacao, palm sugar

Es passt zum Konzept grossmehrheitlich bio-zertifizierte, Demeter oder „natürlich“ produzierte Weine anzubieten. Aber ich kann mit Orange bzw. Natural Wines nach wie vor nur wenig anfangen

Aber das Essen gehört in die absolute Top Liga. Also … solltet ihr in nächster Zeit eine Reise nach Bali planen, gilt es zwei Dinge auf eure to do Liste zu setzen. 1. einen Besuch im Locavore NXT, das komplette ca. 20 Gänge Menü für EUR100.- wird euch nicht enttäuschen und 2. das Munti Trekking, welches euch in eine vom Tourismus verschonte Gegend von Bali führen wird.

Mehr zu unserem Februar Besuch in Bali demnächst auf diesem Kanal!

Restaurant Locavore NXT
Jl. A.A. Gede Rai, Gang Pura Panti Bija,
Lodtundu, Ubud, Gianyar, Bali 80571
Indonesien

+6282144956226
info@locavore.co.id

From → Gegessen bei:

One Comment
  1. In den 80iger Jahren war Ubud noch ganz ländlich und einfach. Italiener erklärten im Seerosen-Café den indonesischen Köchen wie sie die Fettucini mit Pilzen gekocht haben möchten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..