Zum Inhalt springen

Wir retten … Sommerdrinks

25. Juli 2015

_DSC1925

Lillet Sekt Cocktail mit Minz-Limetten Sirup

retten

Die Hitzewelle hinterlässt überall ihre Spuren. Der Golfplatz wechselt seine Farbe von Grün Richtung Braun. Mein Rosmarinstrauch auf der Terrasse erträgt die Hitze auch nicht ganz so wie seine Verwandten in Südfrankreich. Und Sina will jetzt auch noch Sommerdrinks retten! 😉

Prädestiniert für Rettungsaktionen sind doch eigentlich Lebensmittel, welche uns die Industrie fixfertig verkaufen will, obwohl wir sie oft mit minimalstem Aufwand selbst herstellen können. Meist deutlich gesünder, weil viel Mist dann gar nicht erst reinkommt. Siehe z.B. hier oder hier. Egal, es passt und ich bin dabei. Wer sonst noch was gerettet hat, findet ihr ganz am Ende!

Sechs Ladies trafen sich bei uns zu Hause zum ersten Ladies Dinner und die wollten ja auch erst mal ein bisschen runterfahren, relaxen und auf den Abend eingestimmt werden. Das ist mit diesem leichten Cocktail gut gelungen:

Lillet Sekt Cocktail mit Minz-Limetten Sirup

Zutaten:
für 6 Ladies

Sirup
2 Zweige Minze
100 gr Zucker
3 dl Wasser
Saft von 2 Limetten

Lillet blanc

Sekt, Champagner, Prosecco oder Cava

Zubereitung:

Sirup
1. Wasser und Zucker zusammen aufkochen, bis sich erd Zucker gelöst hat
2. die Minze mit dem kochenden Zuckerwasser übergiessen – auskühlen lassen
3. Saft von 2 Limetten daruntermischen

Ein Glas, nein, ich habe nicht ausprobiert, welches das ideale Glas für diesen Cocktail wäre 😉 , nehmen, etwa 2 bis 3 Eiswürfel hinein, einen halben Minze Zweig, 2 EL Minz-Limetten-Sirup, 0, 5 dl Lillet und auffüllen mit etwas spritzigem!

Geniesst den Sommer 🙂

_DSC1924

Mitgerettet haben auch noch:

Sina alkoholfreie Pina Colada und Gin Berry Fizz
Petra Kräuterlimonade
Irina Zitronen-Pfirsich-Eistee
Sandra Maracuja-Minz-Schorle
Susi Wassermelonensaft sehr cool gemacht! 🙂
Marie-Louise Red Gingin
Klaudia Zitronen Eistee
Andrea Beeren Eistee
Maria Wassermelonen-Apfelessig-Tonic
Barbara Mojito
Heike Himbeer-Rhabarber-Limette
Jeannette Eistee Pfirsich
Christine Tonic Sirup
Tanja Kräuter-Apfel-Eistee
Friederieke Schafgarbe-Rosen-Sirup
Zorra Kalter Kaffee
Katharina Zimt Eistee
Kerstin Matcha Eistee

From → Rezepte

24 Kommentare
  1. Beatrice Sos permalink

    Was für ein toller Abend! Vermisse ein Bild vom schönen „Tomätli“ Blumenstrauss, welcher uns zum leckeren Lillet Cocktail serviert wurde.

  2. Eine schöne Idee für den Sommerabend im Garten 🙂

  3. Ich merke, es wird endlich Zeit, mal eine Flasche Lillet zu kaufen, habe ihn noch nie probiert.

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
    Tanja

  4. Barbara (Barbaras Spielwiese) permalink

    Bei dem Ladies Dinner wäre ich auch gern dabei gewesen! Zumindest beim Apéritif. 🙂

  5. Wann gibt es das nächste Ladies-Dinner bei Dir. Ich komme gerne… wenn es da so leckere Cocktails gibt. Beim nächsten Frankreich-Besucht landet Lillet bestimmt in unserem Wagen.

    LG Andrea

  6. turbohausfrau permalink

    Ein schöner Starter für ein gutes Essen! Der haut einen auch nicht gleich aus den Pantinen.

  7. Da wäre ich zu gern die siebte gewesen… was gab es denn feines zu essen?

  8. Lillet, Lillet! Ich, ich! Ich liebe Lillet :-)))

  9. Ja aber echt, wieso waren wir denn nicht eingeladen?
    Ich kenne Lillet auch noch nicht, ich fürchte ich msus eine Flasche kaufen und dann deinen Drink nachmachen, MInze hab ich ja zur Genüge im Garten!

    lg. Sina

  10. Tja, jetzt hast Du Dir wohl wirklich eingebracht, dass Du uns alle einladen und das erste Rettungs-Dinner ausrichten musst! 😀 Der Cocktail sieht aber auch wirklich zu gut aus!

    Liebe Grüße,
    Marie-Louise

  11. Du bist ein richtiger Ladykiller. 😉

  12. Lillet, das recherchiere ich gleich mal- nie gehört! Liest sich jedenfalls sehr gut und schmeckt bestimmt auch so…

  13. Hui, das klingt wirklich nach einem perfekten Drink für den nächsten Damen-Abend! Gleich mal notieren 🙂
    Liebe Grüße

  14. Ein Minz-Limetten-Sirup – großartig, das trifft genau meinen Geschmack. Hoffentlich wird das Wetter hier bald wieder besser, dann wird direkt durch gestartet 😀

  15. Klingt schön erfrischend!

  16. @Bea: Die Tomätli Blumen wurden nachgeliefert 🙂
    @Petra: Möge uns der Sommer noch etwas erhalten bleiben
    @Tanja: Und? Schon gekauft? 😉
    @Barbara: Der Rest war auch ganz „ok“ 😀
    @Andrea: Frankreich .. oder Zürich Besuch! 😉
    @Susi: Stimmt, alle konnten noch geradeaus gehen
    @Heike: Siehe Six Ladies and a barefoot chef 🙂
    @Maria: Singst Du etwa? 😉
    @Sina: Weil Du eh nie nach Zürich kommst 😉
    @Marie-Louise: Hihihi … Rettungs Dinner … da würde wegen Überforderung zusammenbrechen 😉
    @Zorra: Yeah … a naughty boy 😉
    @Christine: Schmeckt ganz wunderbar!
    @Jeanette: Nicht nur, nicht nur … 😉
    @Sandra: Mach Sirup, dann ist das Wetter schnurz!
    @Irina: SEHR erfrischend!

  17. Ui, zu so einem frischen Sektchen auf der Terrasse würde ich nicht nein sagen. 🙂

  18. Mit dem Cocktail hättest Du mich sofort überzeugt, da hätte es kein Dinner mehr für gebraucht (welches sich trotzdem auch richtig toll liest) … ich liebe nämlich Lillet – egal in welcher Form! Lillet ist mein perfekter Sommer-Buddy!

    Ganz ❤-liche Grüße
    Klaudia

Trackbacks & Pingbacks

  1. #wirrettenwaszurettenist: An der Beachbar der Rettungstruppe werden heute Sommerdrinks gerettet, hier wird gleich doppelt gerettet | giftigeblonde
  2. Drink gefällig? | anna antonia
  3. Pfirsich-Zitronen-Eistee – eine Rettungsaktion :) | lecker macht laune
  4. Six Ladies and a barefoot chef | lieberlecker
  5. Eistee mit Blütenduft | Schmeckt nach mehr
  6. Bananen Eis – wir retten, was zu retten ist | lieberlecker

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..