Zum Inhalt springen

Expedition Antarktis

29. Juni 2016

Im lieberlecker Zwei-Personen-Haushalt hat sich vor Jahrzehnten eine Regel eingebürgert: Zu einem runden Geburtstag darf man sich ein Reiseziel aussuchen. Und der Andere steht mit gepacktem Koffer stramm. Und wenn man wirklich riesiges Glück hat, ist in dem Koffer auch noch gleich eine riesige Kreditkarte 😀

So geschehen bei meinem letzten Runden und mein Ziel: Antarktis Kreuzfahrt !

Gut, anders als mit einem Schiff wird es schwierig, überhaupt da hinzukommen.

Hier ein paar Fakten zur Reise:

– Dauer: 18 Tage
– Schiff: MS Hanseatic
– Besatzung: 125
– Passagiere: 175 (max.)
– Kabinen/Suiten: 88/4
– Klasse: *****
– Eisklasse: E4 (höchste Eisklasse für Passagierschiffe)

Gestartet sind wir in Ushuaia (Argentinien) und gingen an folgenden Orten, meist mit Zodiacs, von Bord: Falkland Inseln, Süd-Georgien, Süd-Orkney Inseln, Süd-Shetland Inseln und fuhren durch die Drake Passage zurück zum argentinischen Festland.

Und jetzt lasse ich einfach ein paar Bilder sprechen:

die MS HANSEATIC

die MS HANSEATIC

Sturmvogel

Sturmvogel

Albatross beim Brüten

Albatross beim Brüten

kühl, aber nicht zu sehr  ;-)

kühl, aber nicht zu sehr 😉

Felsenpinguin

Felsenpinguin

Schatz, hier ist ein Stein für Dich

Schatz, hier ist ein Stein für Dich

junge Albino Robbe

junge Albino Robbe

Kindergartenwollknäuel

Kindergartenwollknäuel

Adelie Pinguin bei der Fütterung

Adelie Pinguin bei der Fütterung

Tanz der Pinguine

Tanz der Pinguine

Ice, Baby, Ice

Ice, Baby, Ice

Jeder tfägt ein Ei auf den Füssen

Jeder trägt ein Ei auf den Füssen

Seeelefant

Seeelefant

inmitten einer halben Million Pinguine

inmitten einer halben Million Pinguine

der Königspinguin

der Königspinguin

ooops - nicht ganz jugendfrei

ooops – nicht ganz jugendfrei

Einerkolonne - Vorwärts - Marsch !

Einerkolonne – Vorwärts – Marsch !

stürmische Drake Passage

stürmische Drake Passage

Oh Mann, was für ein Erlebnis, die Erinnerungen sind auch nach 8 Jahren noch sehr lebhaft und ich kriege immer noch Hühnerhaut, wenn ich daran zurückdenke. Aber nicht weil es so kalt war 😉

Wie ihr kürzlich hier (ganz am Ende) lesen durftet, hatte jemand von uns gerade kürzlich (schon) wieder einen solchen Geburtstag. Und weil das nicht nur mit einem Fest gefeiert werden muss, brechen wir morgen zur nächsten Kreuzfahrt auf.

Mein Versprechen an Euch: Ich werde berichten! 🙂

From → Reisen

23 Kommentare
  1. Viel Spass, schöne Ferien und ruhige See Andy! Liebe Grüsse an die beste Ehefrau von allen

  2. Arthurs Tochter Kocht permalink

    Unfassbar!
    Wo geht’s denn dieses Mal hin? *quengel*

  3. wunderschöne ‚Sitte‘, die ihr euch da ausgedacht habt für einander!

    Tolle Fotos, die du da vor 8 Jahren gemacht hast….bin schon sehr gespannt auf die Fotos eurer jetzigen Reise!
    Genießt sie!!

  4. turbohausfrau permalink

    So schön! Ein unglaubliches Naturschauspiel.

    Als ich den Titel las, hatte ich den Verdacht, du weißt, wie mein Tiefkühler gerade ausschaut … 😉

  5. Kimiko permalink

    Have a wonderful holiday and come back safely!!! 🙂

  6. Annlies Sieber permalink

    Wünsche eine wunderschöne Reise. Geniessen, geniessen, geniessen. Herzlich

  7. @Rotscher: Danke – werde ich ausrichten!
    @Astrid: Du quengelst? LOL 😀
    @Eva: Das werden wir in vollen Zügen (kann man das bei einer Schiffsreise auch sagen?)
    @Susi: Hihihi … herrscht in deinem Tiefkühler auch Dichtestress? 😉
    @Kim: Will do 🙂
    @Annlies: Das wird uns hoffentlich nicht schwerfallen 🙂

  8. Tolle Sache das mit der besonderen Reise – und das Ziel wirklich interressant . Das Foto von der Welle sagt mir allerdings, dass ich solch eine Reise leider nie machen kann 😦 ! Wünsche euch weiterhin spannende Reisen und gute Heimkehr. Grüsse von Anja

  9. faszinierend… wobei so eine Reise würde ich erst planen wollen wenn ich genügend Zeit hätte mich anschließend wieder aufzuwärmen

  10. Champagnerlady permalink

    So runde Geburtstage sind was tolles:-). Ich wünsche euch ganz viele tolle Eindrücke und genussvolle Momente. Freue mich schon auf schöne Fotos und den Bericht. Herzlichst

  11. Basler Dybli permalink

    Jä denn – i wynsch Eych zwai ganz scheeni (cooli) Ferie !

  12. @Anja: Stabilisatoren sei dank – das kriegst Du nur optisch mit 😉
    @Christine: Es war durchschnittlich um 0° C 🙂 … ab und zu begleitet von einer steifen Brise!
    @Champagnerlady: Ich sage bloss #7weeksoff 😀
    @Peter: Danke! Wir sind ja schon bald wieder da 😉

  13. Hildegard permalink

    Also geniesst jede Minute und freue mich auf den Bericht und natürlich ein paar Fotos. Herzliche Grüsse an Euch beide 🙋

  14. Wünsche euch eine Schöne Reise 🛳⛴👜so eine Kreuzfahrt ist was tolles – würde ich sofort wieder machen- egal wohin, aber meine andere Hälfte zieht da nicht so richtig 😔die letzte ⛴Reise war schon eine zuviel – vielleicht sollten wir auch so eine Regelung einführen ☺️

  15. Sehr eindrucksvolle Bilder. Gute Reise!

  16. Wunderschöne Bilder! Muss ein tolles Erlebnis sein die Antarktis mit all ihren Schönheiten zu entdecken. Eine Kreuzfahrt ist für mich die absolut tollste Form von Urlaub. Viel Spass auf See🛳

  17. Brigitte permalink

    Hallo Andy
    Was für tolle Foto’s! Bin mir sicher dass auch diese Reise wunderschön und erlebnisreich wird.
    Viel Spaß und danke dass wir daran Teil haben dürfen!

  18. @Hildegard: Wir bringen bestimmt zwei oder drei Bilder mit 😉
    @Andrea: Da muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit ihm reden !!!
    @Erika: Danke – nur die Lauferei wird etwas zu kurz kommen 😉
    @Malou: Dass das Hotel immer überall hin mitkommt, das gibt’s nur auf einer Kreuzfahrt. Genial 😀
    @Brigitte: Sympathische Leute nehmen wir gerne mit 🙂

  19. Eva permalink

    Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise! Und die Königspinguine hätte ich auch gern gesehen – wir waren schon soo dicht dran…
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Eva

  20. @Eva: Wir sind zurück – glücklich,zufrieden und erkältet 😉

Trackbacks & Pingbacks

  1. Meine #Foodblogbilanz 2016 | lieberlecker
  2. Uganda | lieberlecker
  3. Apulien | lieberlecker

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..